Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2015, 09:02   #18
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

ja, da fällt mir wieder der bursche ein, der sich von mir ein altes 5,4er NP NR gekauft hat als komplettrigg. er hatte sich direkt nach dem ersten kurs einen mistral screamer der ersten generation von einem "guten" bekannten schenken lassen (schlicht müllentsorgung, wenigstens hat er nichts dafür verlangt, denn das board war windelweich). es fehlte jegliches zubehör, also nur rumpf-only. hab dann in meiner restekiste gekramt und tatsächlich noch alles passend dafür gefunden (mastfuß mit zapfen für die mistral-schlittenschiene, us-box-finne mit schraube und plättchen) und zum segel dazu verschenkt.
das teil hatte gerademal 98 kg auftrieb, stand sogar groß drauf. hab gefragt ob er jemals schon auf sowas gestanden sei....natürlich nicht, letztes board war ein 200 liter dampfer a´la rrd easyrider.
er meinte damals: er möchte ja was dazu lernen, daher hat er gleich das kleine brett genommen. selbst wog er knappe 60 und sein paps meinte er würde es mit 76 kilos auch gerne darauf versuchen.
wollte ihnen die freude nicht nehmen, hab aber gleich angemerkt, das das schon "sehr sportlich" ist und ich ihnen mindestens ein 135 liter board empfehlen würde. sie wollten mit dem screamer am gargano im urlaub surfen....
gehört hab ich nie mehr was von den beiden, fand aber ca. ein jahr später die komplette ausrüstung inkl. eines wohl noch dazu gekauften 135er jp x-cite-rides bei quoka zum verkauf stehen. ich hab mein segel sofort wiedererkannt, weil es unten meine initialen mit edding drauf hatte und auch die aufkleber noch dran waren.
hier hat die falsche materialwahl definitiv wieder zwei ex-surfer erschaffen.
genau deswegen bin ich so vorsichtig mit kleinen volumina.
ich hab auch die erfahrung gemacht, das viele surfer die heute sicher und gut surfen sich heute gar nicht mehr in die zeit, als sie die ersten schritte auf dem board gemacht haben zurückversetzen können. viele blenden auch den ganzen frust aus den sie z.t. mit dem material hatten und erinnern sich nur an die erfolgserlebnisse. geht mir selber auch teilweise so.
na vielleicht hören wir mal noch was von ihm....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten