Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2011, 01:28   #25
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

mit der Gefahr das ich mich herbe blamiere, das mache ich nämlich ganz gerne mal bei Transistor Schaltungen habe ich mal was bei Paint gezeichnet



dort ist es.

Ist im Grunde nen Transitor als Schalter und an der Basis hängt der Spannungsteiler mit PTC´s und Trimmer (poti). Es ist auch wurst ob du die PTC´s in Reihe oder Parallel anschließt. Der einfachheit halber hab ich aber nur 1nen Widerstand gezeichnet.

Wenn einer von den netten Anarchos nun um die ecke kommt und dir nen Grillanzünder auf deinen Reifen legt was passiert dann elektrisch ?!

1. Der Widerstand vom PTC tut ansteigen
2. Dadurch wird die Spannung an der Basis Emitter Strecke (U2) größer
3. übersteigt die Spannung der Basis Emitter Strecke 0,7 V Schaltet der Transistor durch
4. Die Emitter-Kollektor Strecke wird niederohmig
5. Nun haben wir an URC 12V

Anschlussmäßig hast du eigentlich auch alle möglichkeiten dieser Erde.

-Wenn du im Alarmfall 12V haben willst hast du die an der URC Strecke.
-Willst du im Normalfall 12V haben hast du sie an der UCE Strecke.

Dann hast du immernoch die Möglichkeit den Transitor einfach als Schalter zu benutzen, die UCE Strecke ist in dem Schaltungsaufbau im Alarmfall niederohmig (geschlossen) normal geöffnet.

Willst du Drahtbruchsicherheit haben (Alarm geöffnet/niederohmig) drehst du den Basisspannungsteiler einfach um

Ich frage morgen mal meine Funkenpfusche ob das alles so stimmt was ich von mir gegeben habe und werde dann Bericht erstatten. Was die Schaltung jetzt an Strom verbraucht weiß ich leider nicht, da müsste ich heute nachmittag mal rechenen. So viel wirds aber nicht sein, kommt warscheinlich auch ein bisschen auf die PTC´s an.

so es ist schon viel zu spät ich glaube ich gehe jetzt echt mal schlafen


nachtrag:

es ist wurst ob man die widerstände in Reihe anschließt oder parallel klar verändert ich der Widerstand bei der Parralelschaltung nicht so krass aber er verändert sich!!! Das ist ja das entscheidende :P
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten