Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 10:25   #432
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Hatte schon mehrfach die Situation, dass ich mit meinem 10er Tube (3 Struter) noch foilen konnte, aber ein Relaunch, zumindest im tiefen Wasser, nicht möglich war.
Generell kann man eigentlich immer viel früher kiten, als man im tiefen Wasser einen Relaunch schafft. Bei solchen Situationen hilft ja oft noch der Kreuzgriff (eine Lenk- und die gegenüberliegende Steuerleine mit viel Gefühl ziehen), was Du bestimmt schon probiert hast. Ich werde dazu bald auch noch ein Video erstellen.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Allerdings hinterfrage ich, ob es für die großen Größen (9 und 12) das gleiche stabile (und damit "schwere") Flugtuch sein muss, wie bei den kleinen Größen, oder ob hier nicht noch Gewichtseinsparpotential vorhanden ist. Diese Frage bezieht sich generell auf alle Marken.
Ganz so einfach ist das nicht. Nimmst Du ein anderes Tuch für die größeren Kites, ändert sich auch das Flugverhalten. Kein Tuch hat den gleichen Stretch, wie ein anderes Tuch. Man möchte ja über die komplette Modellreihe möglichst gerne das gleiche Barfeeling haben und auch die gleiche Charakteristik im Kite, da man sich sonst immer noch mehr umgewöhnen muss, wenn man den größeren, oder kleineren Kite nimmt.
Hinzu kommt, dass die größeren Kites zumeist auch von den schwereren Kitern genommen werden und gerade die bringen auch mehr Belastung auf das Tuch. Bisher gibt es leider kein sehr leichtes Tuch, welches die gleichen Werte aufweist, wie die Tücher, die ich momentan einsetze. Wäre das so, würde ich die ja auch logischerweise bei den kleinen Kites verwenden.
So groß ist bei einem Tubekite der Gewichtsvorteil auch gar nicht, denn die leichten Tücher sind nur etwa 20gr pro m2 leichter, was bei einem 12m Kite gerade mal 240 gr ausmacht. Wenn Dein Kite ins Wasser fällt und danach relauncht, ist er ähnlich schwerer. Fliegt er deswegen gleich so viel schlechter?

Der Maverick ist etwa 1200 bis 1500 gr leichter, als andere 9m Kites auf dem Markt. Das merkt man schon. Mir ist halt auch wichtig, dass er stabil ist und für lange Zeit sein Profil an der Stelle behält, wo ich es im Design haben möchte. Dazu gehört eben auch ein sehr gutes Tuch.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten