Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 12:01   #26
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

@set: habe keine andere Wahl, bin schon so 2.5 Stunden im Auto gesessen damit genug Platz zum Aufbauen vorhanden ist (und noch so muss man nach dem Start mit dem Schirm zwischen hohen Bäumen durchalufen und hat am "Beach" eine Treppe welche alle paar Meter durch Pfähle und ein grosses Schild für die Berufsschiffahrt den Einstieg ins Wasser erschwert, auf dem Spotbeschrieb sieht das zwar ganz nett aus, nur ist der Startplatz rechts hinter den inzwischen deutlich gewachsenen Bäumen und nicht so wie man auf dem Foto sieht). Stehtief gibt es hier nirgends (na ja, 2 Meter vor der Treppe ). Mit Glück hat man am Bodensee (haben da zwei offizielle Spots, da fahre ich nur eine Stunde) mal so wenig Wasser, dass man wenigstens den Schirm auf dem Trockenen aufbauen kann und den Schirm per Starthelfer vom trockengelegten Seegrund aus starte kann statt ihn erst mal aufs Wasser raustreiben zu lassen (oder rauszuschwimmen - je nach genauer Windrichtung). Der Ostwind-Spot ist da etwas grosszügiger, eigentlich eine Schande, dass die Schweiz für die immer grösser werdende Kiter-Gesellschaft gerade mal zwei Spots am Bodensee zur Verfügung stellt wobei einer bei höherem Wasserstand nicht nutzbar ist . Mal abgesehen davon, dass es dieses Wochenende da 3-5 Knoten Wind hatte während da wo ich hingefahren bin 8-10 Knoten gemeldet waren (noch eine Stunde weiter wären 9-14 gemeldet gewesen, aber gemäss Info eines Spot-Kenners war das aufgrund der Windrichtung wohl leicht ablandig - brauch ich jetzt auch nicht grad unbedingt).

Anders gesagt: wenn's bei den vorgefundenen Test-Bedingungen nicht geht, dann wird's schwierig, weil die anderen Spots mangels Platz noch weitaus selektiver sind (habe mir den Speed extra für den Windbereich 7-14 Knoten zugelegt, rein von den Voraussetzungen somit optimale Bedingungen).

Viel mehr Wind gibt's leider nicht mal in den Ferien (bin in 4 Jahren den 9er vielleicht 4 Stunden geflogen und 2 davon auch nur weil ich mein 145er Board hatte), sonst streikt meine Frau, die will in Ruhe am Beach ihre Bücher lesen und nicht sandgestrahlt werden

Vielleicht ist das ein Missverständnis, aber - der Speed steht absolut stabil am Himmel (im Gegensatz dazu muss ich den XR und den Rebel immer bewegen und mit der Bar den Druckpunkt aufrecht erhalten weil die Schirme sonst sehr rasch seitlich abschmieren oder rückwärts abkippen bei "echtem" Leichtwind), das war schon erstaunlich wie cool der Schirm da bei wenig Wind oben geblieben ist. Bloss: wenn dann mit einem "Ruck" alle Leinen plötzlich nur noch schlaff durchhängen (Bar fällt ins Wasser, Null Leinenspannung) und der Schirm nur noch schlaff runtersegelt bzw. eben auf der einen Seite klappt, dann war ich überfordert. Beim aufblasbaren Schirm wartet man halt einfach bis er rückwärts in der Powerzone gefallen ist und kann ihn dann an den Frontleinen wieder hochziehen (oder warten bis mehr Wind kommt und über die 5. Leine wieder starten), aber wenn da nur noch ein Haufen undefiniertes und verdrehtes und durch Leinen verpacktes "Etwas" auf dem Wasser schwimmt, war halt nix mehr zu machen. So gesehen hätte wohl auch mehr Fläche (bisschen mehr Druck hätte schon sein dürfen, hätte vielleicht doch den 18er nehmen sollen?) nicht geschadet, ob's dann wirklich genützt hätte, wäre aber die andere Frage (ist ja noch gestreckter, somit noch mehr Fläche im Tipp welche sich schneller verabschieden kann). Als der Wind aufgedreht hatte (12+ Knoten) flog der Schirm gut und hat dann (wenn auch etwas gummi-mässig) genug Druck aufgebaut um problemlos ordentlich Höhe zu machen, da musste ich sogar schon etwas Adjuster reinmachen um noch gemütlich auf dem Board stehen zu können (muss gerade zum Gleiten reichen, mehr brauch ich mit dem Waveboard nicht). Nur: ab 10+ Knoten fliegt auch der 13er Rebel schon ordentlich, so war die Sache nicht gedacht.

Was soll man sagen: Binnengewässer bei leichtem Wind ist halt so eine Sache für sich - wenn man nur das hat, muss man sich damit abfinden oder sich ein anderes Hobbi suchen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten