Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 09:27   #24
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard Alltagsbericht ...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Es sei vielleicht auch nochmal erwähnt, dass ich hier die Performance und den Fahrspaß von Chronos, R1, Diablo, Elf und Co nicht in Frage stelle, habe ja selber auch einen Chrono v1, den ich wohl nie verkaufen werde....

Die Frage ist aber: Sind die Schirme primär bis ausschließlich fürs Race entwickelt, wo es völlig Wurst ist, ob man einen Drop mit einem stärkeren Verhänger retten kann oder nicht?

Denn im Race hat man ohnehin verloren, wenn der Schirm einmal unten ist und vor dem nächsten Race wird man schon wieder vom Schlauchboot aufgesammelt. Es besteht hier also die Möglichkeit, dass Relaunch auf der Prioritätenliste sehr weit hinten steht.

Die beiden Sonics erfordern bei komplizierteren Verhängern schon sehr viel Erfahrung, haben aber wenigstens eine gewohnt sehr gute Drainage. Der Chrono V1 neigt zu eher noch heftigeren Verhängern, dank sehr dünner Leinen und sehr stark gespannter LeadingEdge mit Rigidfoil, zusätzlich ist die Drainage auch sehr sehr bescheiden, was ihn bei komplizierteren Drops auch für sehr geübte Hände sehr grenzwertig macht.

Vielleicht mach ich von dem Ding ja selbst noch ein Video, dann sieht man mal 1:1 die Unterschiede.

Diablo, R1 und Co werde ich mir aber nicht extra kaufen um deren Alltagstauglichkeit im Vergleich zu testen. Hier wären die Leute gefragt, die damit fahren und davon überzeugt sind, dass die Schirme mehr können als schnell sein und Spaß zu machen, solang sie fliegen. Für letzten Punkt ist nämlich der Relaunch nicht ganz unwichtig.
Bernd, ich habe den Eindruck, Du entwickelst Dich vom Fundamentalisten zum Inquisitor ... bei mir hat dieses Verhalten und das Boost Gespamme über die letzten Monate im Übrigen dafür gesorgt, dass ich eher keine Flysurfer Produkte kaufen würde. Aber das nur am Rande.

Vorab zu mir, ich bin frei in der Auswahl meines Materials, ich kite seit 4 Jahren und komme vom Windsurfen, daher "Directional only", mit Twintips kann ich nicht wirklich was anfangen. Foil, Raceboard und Sector sind die Boards mit denen ich Matten fliege. Bisher war ich nur auf Tubes unterwegs, Ich hab mir dann letztes Jahr einige Matten angeschaut, auch geflogen (Speed2, Speed4, Sonic; Chrono v2, R1) und bin dann bei Ozone gelandet. Ich habe keine GoPro, will ich auch nicht.

Zu der Alltagstauglichkeit und Deinem letzten Post:

1. Wenn ich eine Race Schirm kaufe, dann erwarte ich auch in erster Linie die versprochene Leistung, sonst kaufe ich einen Freerider.
2. Der Chrono V1 war früher auf dem Markt, als der Sonic, also zwei Generationen früher zu dem aktuellen Sonic 2, R1v2 dem Diablo 1 / 2, also schwer zu vergleichen aber mach mal ...
3. Der Chrono V2 ist von der Leistung, vom Handling und auch vom Bridleaufbau ein Freeracer, ich finde den Gleiten TV Test http://gleiten.tv/index.php/video/ac...9kc1elmdp2&/1/
und das Video von Hardwaterkiter https://www.youtube.com/watch?v=FUjkscYpNzA
ganz passend.

Zu den Ozone Schirmen, die ich über die letzten Monate ganz gut kennengelernt habe: ja, das Drainagesystem könnte besser sein, nur ich hab es bisher kaum gebraucht. Entweder war so wenig Wind < 6 ktn, dass es eh egal war oder die Matte (hier eine R1v2) war auch nach einem Crash mit einen Tube, lag auf der Leading Edge, beide Tips verhängt, halbseitig umgeklappt und Wasser drin, trotzdem ziemlich entspannt wieder zu starten. Die Frage ist also, welche Relevanz hat das so hoch gehängte Drainagesystem im Alltag.

Zur Haltbarkeit, die R1v1 bin ich auch mit Normal und mit Ultralight Tuch gefahren, obwohl ich selber auch Bedenken hatte bezüglich der dünnen Bridles und dem Tuch habe ich bisher keine wirklichen Einschränkungen im Alltag feststellen können. Ich habe bisher auch niemanden gefunden, der dort Probleme hatte, bis auf Fahrer anderer System die von Hörensagen berichtet haben. Bei den ersten Diablo war das ähnlich, auch die scheinen zu halten.

Zu meinen aktuellen Matten, die R1v2 ist dann im Hinblick auf Alltagstauglichkeit die wirkliche Überraschung gewesen:
• sehr aufgeräumtes Bridlesystem, vereinfacht das Auslegen;
unglaublich leicht, der 11m unter 2 Kg;
• startet so einfach wie die Chronov2 (das hab ich bisher nur den Diablo 1 gesehen, der das ähnlich kann, der Speed 5 kommt da meines Erachtens nach nicht dran, Sonic habe ich im direkten Vergleich nicht gesehen);
• steht super stabil, auch und grade bei schwierigen Bedingungen am Windfensterrand;
• hat eine top Leistung und reagiert trotzdem ziemlich entspannt, wenn es böig wird;
Damit erleichtert die R1 meine Foileinstieg zurzeit enorm.

In wirklich schwierigen Bedingungen greife ich auch heute eher zum Tube, wegen der in obigen Beiträgen schon beschriebenen Sicherheitsfeatures.

Grüße Holger


Geändert von silver-surfer (31.10.2016 um 11:41 Uhr)
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten