Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 09:24   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Falls das beruhigt: ein F1-Diablo Fahrer war gleichzeitig mit mir am Schwimmen , allerdings war das wohl eine kleinere Grösse (der war mit Foil unterwegs, weiss nicht genau wo das Problem lag, hab nicht mitbekommen ob's am Schirm lag oder irgendwie was mit dem Board). Nur hat der den Schirm problemlos auf dem Wasser zusammenlegen können (ich leider nicht, hab die Luft nicht rausbekommen, war allerdings auch viel weniger weit vom Ufer weg und hab vorgezogen komplett auszulösen und erst mal eine Stelle am Ufer anzupeilen wo man über einen privaten Boots-Steg bzw. Privatgrundstück wieder zur Strasse gehen konnte).

Ich hoffe im Winter bisschen auf Schnee trainieren zu können und nächstes Jahr eventuell mal im Stehrevier testen zu können, dann werde ich besser abschätzen können ob Matte was für mich ist. Im Moment bin ich mir da nicht so sicher, aber nach 4 Saison Rebel (bzw. 2 Core XR) ist man sich halt einfach anderes gewohnt und jede Umstellung braucht seine Zeit, zudem tu ich mich im Moment noch immer schwer mit dem Directional (aber auch da bleib ich dran, zumal das Celeritas ja "eigentlich" auch für Diri-Einsteiger tauglich sein soll).

Sollte wie erwähnt nur mal eine Info sein, dass nicht jeder (zudem ohne Stehrevier, ohne Notausstieg, im Binnenland und somit böigen Verhältnissen) mit einer Matte auf Anhieb glücklich werden muss und somit "Alltagstauglich" eben an sich schon definitionsbedürftig ist. Ob das dann ein Lotus ist oder was anderes dürfte nicht wirklich entscheiden sein, wenn der Schirm in der Luft ist, dann wird man wohl mit fast allem glücklich was genug Kraft hat um einen durchs (oder übers) Wasser zu ziehen.

Ein Versuch (einfach mal zum schauen) ist es auf jeden Fall wert, dann kann man selber entscheiden ob man damit klarkommt oder nicht. Das Material ist super verarbeitet, das Start- und Landehandling (bei grosszügigen Platzverhältnissen) wirklich angenehm und Material muss man auch weniger schleppen. Nur eben: gibt nicht nur Vorteile und wenn man sich vor allem durch die Leichtwind-Fraktion (oft mit Foil, macht ja da auch richtig Sinn) liest, dann gibt es durchaus valable Alternativen zu den Matten - selbst wenn sie z.B. auch von Flysurfer kommen

Nur so als Zusatz-Info (so zum Vergleich wegen Windstärke): der kleinste Schirm der zur selben Zeit draussen war (mit Hydrofoil, Fahrer war echt gut) war ein 12er, der war damit völlig entspannt am Fahren. Hat allerdings auch mal lange warten müssen um den Schirm in einer Bö wieder zu starten als der Schirm im Wasser lag, das dürften eher knappe 10 kn gewesen sein was vielleicht mit erklärt, weshalb ich mich doch etwas schwer getan habe. Vielleicht ist da auch ein Waveboard nicht wirklich die optimale Waffe (hatte vorher ein 145/45 Carbon-Brett) das ist vielleicht bisschen zu viel Veränderung auf einmal.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten