Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2016, 19:48   #6
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ich gehöre ebenfalls zu denen, die schon lange Matten fliegen. Entsprechend unbekümmert gehe ich die Sache auch auf'm Wasser an. Es gibt kaum einen Spot, an dem eine Matte nicht passend gestartet werden kann.

Dass das Handling einer Matte jedoch schwieriger ist, würde ich so unterzeichnen. Es gehört schon ein gewisses Mass an Erfahrung dazu. Besonders, da sich das Handling einer Matte trotz gleichem Grundsystem (Identische Bar mit identischer FLS) ziemlich von dem eines Tubes unterscheidet.

Die meisten hier kommen halt aus dem Tubekite-Sektor und sind sich die Eigenschaften eines Tubes gewohnt. Und da eine Umstellung nicht nach einer Flugstunde mit einer Matte gemacht ist, sehen sie viele Eigenschaften eher negativ.

Einer der Jahrelang Matten geflogen ist und sich einfach mal durch die Blume einen Tubekite zulegt dürfte jedoch ähnlich überrascht sein.

Was der grösste Nachteil einer Matte, und erst noch ein Sicherheitsrelevanter, ist, ist die Tatsache, dass bei einer Selfrescue trotz intaktem Material irgendwann alle Luft aus dem Schirm ist und man ohne Auftriebshilfe unterwegs ist. Daher trage ich immer eine Schwimmweste, auch im südlichen Sommer.
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten