Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2017, 00:50   #10
TwoBeers
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 39
Standard

super vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe die Antworten erst heute gesehen, irgendwas lief bei mir schief.
Freut mich zu hören, dass doch einige trotz Kreuzbandverletzung wieder gut auf dem Wasser und im Alltag unterwegs sind, mit oder ohne Kreuzband!
Bei mir wird es wohl auf eine OP hinauslaufen, jetzt sind es bald 4 Monate und ich habe immer noch Beschwerden die auch ein anständiges Auftrainieren verhindern (nach ne halben Stunde Radeln tut mein Knie weh, schwimmen heute war auch schon wieder zu viel.)
Klar das Kreuzband kann nicht wehtun, aber vermutlich die Folgeschäden der Instabilität.
(Bei der Rotation ist es instabil.)
Vor meiner Verletzung habe ich auch so Späße wie einbeinige Kniebeugen auf nem halben Gymnastikball etc. gemacht. Hatte damals ein weiches Sprunggelenk „Auftrainiert“. Es ist beindruckend, wie schnell sich das Gleichgewicht verbessert, wenn man täglich nur ein paar Minuten übt. Und was für nen krassen Muskelkater man von etwas balancieren bekommt… (Ich glaube COOLMOVE, dass er das kann.)


Inzwischen konnte ich einige Antworten auf meine Fragen bekommen, wen es interessiert hier:
Bei mir ist vermutlich nur eines der beiden Bündel gerissen, kommt scheinbar selten vor und nur wenige Zentren bieten OPs an bei denen man das alte Bündel erhält. (Hinweis darauf, Schublade: ok; Pivot-Shift-Test: nicht-ok)

Zum oben verlinkten RNF Beitrag:
Thema flaches Kreuzband: scheinbar ist die Form der Plastik nicht so entscheidend. In den ersten Monaten nach der OP formt sich der Körper das sowieso zu recht.
Zur Position: am Oberschenkel, setzt man heute weiter hinten an; Zum Ansatz am Schienbeinplateau streiten sich die Geister.
Vorteile von Quadrizepssehne: keine Muskelschwächung auf der Innenseite (eventuell Vorteil bei Frauen mit X-Beinen.) Dafür merkt man normalerweise den Muskelschwund am Quadrizeps länger („wichtigerer Muskel“). Weiterer Vorteil: dank Knochenansatz und „Pressfit“ spart man eine Bohrung und Schraube => geringere Chance von „Schraube“ ausreisen, zu weiter Bohrkanal, Plastik ausleihern. (Bei der Wahl des Transplantates vertraue ich natürlich voll und ganz auf den Arzt, aber man liest als Nicht-Mediziner so wenig drüber.
TwoBeers ist offline   Mit Zitat antworten