Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2019, 18:45   #439
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
@Rainer Kauper: wie wär der Maverick mit dem Aluula Material wohl zu fliegen?
Also jede Gewichtsreduzierung interessiert mich natürlich sehr. Jedoch gibt es bei Aluula noch einige Parameter, die ich gerne ausgiebig prüfen möchte. Dazu zählen insbesondere die Langlebigkeit und die Steifigkeit. Würde Aluula z.B. den Maverick in der Fronttube zu steif machen, funktioniert der Kite nicht mehr so, wie ich ihn gerne haben möchte, weil der Twist (Torsion) weniger sein würde. Das Drehverhalten des Maverick ist mir schon sehr wichtig. Ich probiere ständig neue Materialien an unterschiedlichen Bereichen. Daher mache ich das bestimmt auch mit Aluula, wenn es verfügbar sein wird.


Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der Kite funktioniert sehr gut, Preis/ Leistung ist überragend.
Das freut mich zu lesen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
und die Märchen die hier verbreitet werden, sind auch absolut unnötig und leicht durchschaubar.
9er Maverick 2,28 kg - 9er Slingshot SST 3 kg, nur 0,72 kg leichter,
stimmt nicht mal für den 12er:
12er Maverick 2,79kg - 12er Slingshot SST 3,6 kg, nur 0,81 kg leichter
Die Kites, die ich gewogen habe, sind definitiv 1200 bis 1500 gr schwerer in der Größe 9m. Ich habe drei Kites in 9m von unterschiedlichen Marken gewogen und bin dazu extra zu einem befreundeten Metzger gefahren, damit ich eine genaue Waage habe.
Ist doch klar, dass ich nicht alle Kites auf dem Markt wiegen kann und möchte. Sicher gibt es auch Kites in 9m, die leichter sind, als diejenigen, welche ich gewogen habe. Dann ist die Differenz natürlich geringer. Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass der Maverick 1200 - 1500 gr leichter ist, als jeder andere 9m Kite auf dem Markt. Daher bitte nicht sagen ich würde Märchen verbreiten. Ich habe mich auch nicht auf die Werksangaben der anderen Marken verlassen, sondern die Kites selbst gewogen, wie zuvor erwähnt.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Der Maverick ist unbestritten ein sehr leichter 3 Strutter, Respekt an den Konstrukreur, das wird auch jeder erkennen,
Danke

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
aber diese Übertreibungen sind einfach unnötig.
Wie oben schon erklärt, muss ich nicht übertreiben. Ist ja gar nicht nötig.


Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
ich dachte fast, ich hebe mir einen bruch, als ich gestern einer 15 (tube) beim starten geholfen habe.
Das sagt mir Yasmin auch immer, wenn sie Kites von anderen Kitern am Strand startet. An einen wirklich leichten und handlichen Kite gewöhnt man sich erstaunlich schnell und nimmt das dann als so gegeben hin. Solange, bis man mal wieder mit einem anderen Kite, oder einer anderen Bar in Berührung kommt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten