Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 23:52   #431
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Ich finde die Diskussion hier zum unteren Windbereich sehr spannend. Jeder, der mit dem Foilboard unterwegs ist, wird da nicht drum herum kommen.
Zum "am Himmel bleiben" wurde ja schon viel geschrieben. Aber das ist für mich eigentlich nicht die relevante Größe. Viel entscheidender finde ich persönlich den Windbereich ab wann sich ein Kite wieder aus dem tiefen Wasser starten lässt.
Hatte schon mehrfach die Situation, dass ich mit meinem 10er Tube (3 Struter) noch foilen konnte, aber ein Relaunch, zumindest im tiefen Wasser, nicht möglich war. Dann war schwimmen angesagt oder beten auf die ersehnte Böe.
Das macht das foilen nicht gerade entspannter.
Die 12er Cloud (C2), die ich mal hatte, war diesbezüglich die Pest. Blieb zwar ewig lange und stabil am Himmel, aber wehe du hast das Ding gewässert. Hat sich sofort ein Wassersack auf dem Tuch hinter der Tube gebildet und man brauchte vermutlich genauso viel Wind wie für den Relaunch eines konventionellen 3 Struters.
Insofern finde ich die Richtung einen wirklich leichten 3 Struter zu bauen genau richtig, zumindest wenn der Kite auch noch für die Welle geeignet sein soll.
Allerdings hinterfrage ich, ob es für die großen Größen (9 und 12) das gleiche stabile (und damit "schwere") Flugtuch sein muss, wie bei den kleinen Größen, oder ob hier nicht noch Gewichtseinsparpotential vorhanden ist. Diese Frage bezieht sich generell auf alle Marken.
Sicher, der Einsatz in der Welle rechtfertigt es schon. Und würde ich am Atlantik wohnen, wo die Wellenhöhe sehr unabhängig von der vorherrschenden Windstärke am Strand ist, würde ich mir auch einen robusten größeren Wavekite wünschen.
Aber für Nord- und Ostsee, und ich denke auch fürs Mittelmeer, kann man schon pauschal sagen: viel Wind = große Wellen bzw. wenig Wind = (leider) kleine Wellen.
Diesen Umstand könnte man meiner Meinung nach noch stärker bei dem Materialmix der einzelnen Kitegrößen berücksichtigen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten