Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2010, 22:38   #1
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard Preisniveau/Kosten in Brasilien Dezember 2010

Hallo Leute

ich wollte euch mal die aktuellen Brasilien Reisepreise mitteilen, damit ihr schon mal auf den naechsten Urlaub sparen koennt.
Die Preise spiegeln meine Erfahrung wieder nach 6 Wochen suedlich und weit noerdlich von Fortaleza
Allgemein muss man sagen das die Preise um das 2 bis 5 fache gestiegen sind seit ich das letzte mal im Januar 2007 in Brasilien war.
Das liegt zum einen an der erstarkten Wirtschaft in Brasilien und zum anderen am Waehrungsverfall des Euro. (siehe Graph http://www.exchange-rates.org/history/brl/eur/G/1500).

Alle preise in Real.
zur Zeit ist der kurs 2.2 real zum Euro.
Man kann also getrost durch 2 teilen um den Euro Preis zu erhalten. (10% abweichung)

Anreise:
Flug 1600- 2200 real
Transfer airport Cumbuco 80 real

Unterkunft fuer 2 Personen mit Fruehstueck eine Nacht:
Brasilianische billig Pousada die es oft nur außerhalb der bekannten Spots gibt: 40-70 real
Nette Pousada mit bisschen flair und sauberen zimmern 70-110 real
Schoene schon fast Hotel-artige Unterkunft 100-220 real

Essen
Billig Essen mit Tellergericht (Prato Feito) (gibt es auch in Cumbuco und Jeri) 6-15 real pro person
Hamburger mit allem 3.5-8 real
Lanchonette essen 10-20 real fuer 2 pers
Fritierter Fisch mit Pommes in einer Strandbude 40-70 real fuer 2 pers
Abendessen in nettem Restaurant Fleisch 25-50 real fuer 2 pers
Obere Klasse Essen in Turi Ort 30 real pro person
Pizza fuer 2 Personen 20-35 real
Pasta fuer 2 Personen 22-30 real

Trinken
Caipirinha 3-5 real
Bier 600 ml 3- 6 real
Bier 330 im gutem Restaurant 3-6 real
Cappucino im metro cafe 3 real


Transport
Tranfer mit organisiertem taxi von sport A nach spot B 1.2 -1.6 real fuer einen kilometer (oft sind normale stadt taxis billiger als die angebote der pousadas)
Automiete mit 100km frei pro tag 60-80 real am Tag
Transfer Bus Fortaleza Jeri 50 real pro person
Flexcheiras Fortaleza Bus 15 real

Insgesamt:
Kosten fuer 2 leute am tag mit tranfers etc 130-300 real pro Tag



Mein persönliches Fazit:
Brasilien ist teuer geworden und alle die vor 3 Jahren noch auf den großen Package Holiday boom gewettet haben haben sich verspekuliert, da das Preisgefälle zwischen Europa und Brasilien nicht mehr groß genug ist um diese Art von Tourismus dauerhaft zu ermöglichen.
Auch der Kitetourismus hat wahrscheinlich den Zenit überschritten, da das Klientel mittlerweile ziemlich eingeschränkt ist, muss man doch mit Kosten von 1500 bis 2200 Eur fuer einen 2 Wochen Urlaub pro Person rechnen.
Dieser Trend ist vielleicht schon sichtbar nachdem es 2010 ungefähr 30% weniger Gringos hier hat als in den Jahren zuvor, wobei man der Wirtschaftskrise sicher auch ein bisschen die Schuld geben kann.

Insgesamt gehe ich davon aus dass sich die Hauptsaison hier auf Oktober und November verkürzt. Trotz 100 % Wind ab August werden viele lieber billigere Ziele in Europa in dieser Zeit aufsuchen. Dezember und Januar sind einfach nicht windsicher genug zumal suedlich von Fortaleza oder suedlich von Fecheiras. 2010 scheint die Regenzeit mit miesen Winden schon sehr frueh zu kommen nachdem es fast nicht geregnet hat im Fruehjahr. In Cumbuco und Umgebung regnet es mittlerweile fast jede Nacht seit 1.5 wochen und der wind ist sehr bis ziemlich mies.
Ich hoffe fuer die Weihnachtsreisenden, dass es besser wird .....



gruss peter

P.S. Cumbuco ist interessanterweise nicht teurer als Orte wo viele brasilianische Touristen die Preise bestimmen.
Südlich von Fortaleza ist es erheblich billiger aber der Wind ist halt ab Mitte November nicht mehr wirklich gut da unten.
norkite ist offline   Mit Zitat antworten