Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2002, 15:00   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Eagle,

Material solltest du entweder im Kitesurfshop deines Vertrauens kaufen (gibt im Idealfall auch ne gute Beratung) oder gebraucht ueber Kleinanzeigenmärkte, z.b. www.oase.com/anzeigen/

Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich gleich ein Bidi zu kaufen. Man spart sich den lästigen Fusswechsel und hat dadurch schnell mehr Fahrspass. Ich hab vor kurzem einem Freund Kiten beigebracht und er hat sich direkt auf ein Twintip (160er Loose) gestellt und konnte damit einigermassen Fahren und sogar in Grenzen Halbwind-Fahren, also Höhe halten.

Ich würde zu Beginn ein Twintip um 170-180 cm Länge nehmen.

Zum Thema Matten: Wenn man heute von Matten spricht, dann ist oft nur noch die Rede von Flysurfer, da deren Konzept ziemlich überlegen ist. Vor allem haben die Flysurfer-Matten ein Depower, was vergleichbar mit dem von Tubekites ist. Zusätzlich eine angenehme Safety-Funktion, sehr gute Fahrleistungen, guten Wasserstart und die Möglichkeit, den Drachen alleine zu Starten und Landen.

Das Handling ist wohl nicht ganz mit Gleitschirmen vergleichbar, dort kann man ja über die Leinen direkt auf die verschiedenen Ebenen einwirken. Bei den Kites wirkst du eigentlich nur auf die Zugleinen und hinten auf die Bremsen ein. Du wirst aber bestimmt schon selbst gemerkt haben, dass du von deiner Gleitschirmerfahrung profitierst und kaum Probleme mit dem Kite hattest, oder? So gings zumindest meinem Freund, der ist auch am Gleitschirmfliegen und er kam mit den Flysurfer-Kites ziemlich problemlos klar.

Spots in deiner Gegend kenne ich nicht. Schau doch mal bei www.surfspot.de nach Infos.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline