Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2019, 09:06   #88
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Zum 5er
Dann würde ich Deine Aussage mal so interpretieren, dass der 5er bis nahezu 40knt entspannt zum fahren ist und dabei jede Menge Spaß macht....?!?
Also bei 40kn zu kiten würde ich kaum als entspannt bezeichnen. Wenn so viel Wind ist, muss man sich schon sehr aufs reine Kiten konzentrieren, da ein Fehler gleich ganz andere Folgen haben kann, als bei gemütlichen 15kn.


Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Wie viel Unterschied ist dann bei Deinem 5er zum 7er?
Das hängt davon ab wie schwer Du bist. Fährst Du Foilboard, Waveboard, oder TT? Glattwasser, oder Welle?

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Gibt es Deine Kites nur in dem Blau?
Der Maverick wird nur in dem auf der Website dargestellten Farbschema angeboten.

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Wenn ja, kann man sich für einen Newsletter anmelden, oder wirst du es auf der Page announcen?
Ein Newsletter ist erst mal nicht geplant. Alle News werden in den Social Media Kanälen veröffentlicht.

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Auch weil ich skeptisch bin, ob ich mich bei 6-7kn aufs Brett und zum Schweben ziehen kann mit nen 12'er.

14'er hast du nicht geplant, oder?
Ob Du bei 6-7kn schon Foilen kannst hängt auch von Deiner Fahrtechnik ab. Ich beobachte oft Kiter mit etwa 80kg, die bei 15- 18kn Wind mit 18er Kite und Door Probleme haben die Höhe zu halten.
Zeigt man denen dann, was sie falsch machen und es plötzlich bei ihnen gut geht, kommt oft die Frage, ob der Wind zugenommen hat.
Ich war erst gestern wieder auf dem Wasser und habe den Maverick zum Test an andere Kiter gegeben. Zum Abend hin lies der Wind deutlich nach und das Low-End des Kites wurde immer wichtiger. Wir haben den Wind nicht gemessen, aber auf dem offenen Meer war keine einzige Schaumkrone mehr zu sehen. Ich war mit 9er draußen und ein anderer Kiter mit meinem 12er. Zurück am Strand meinte er nur zu mir, dass er es niemals für möglich gehalten hatte, dass man bei so wenig Wind kiten kann. Er hat ein paar Schläge gebraucht, um die Wendigkeit und Fluggeschwindigkeit für sich auszunutzen, aber als er es dann raus hatte, wollte er gar nicht mehr runter vom Board.
Die Größen sind erst mal 5m, 7m, 9m aund 12m.

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Dass ein leichterer Kite mehr Low-End hat und damit früher losgeht, ist ja einleuchtend, aber mich würde mal interessieren, wie sich das theoretisch auf das High-End auswirkt?
Muss man dann umso eher vom Wasser, wenn der Wind zulegt oder ist der Windbereich umso größer? Einige Fragen gingen ja schon in die Richtung, schlau bin ich noch nicht geworden.
Das High-End wird nicht besser durch ein geringeres Kite-Gewicht. Der Windbereich in Summe jedoch schon, weil ein leichter Kite mehr Low-End hat.

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Agilität und Schnelligkeit sind z.B. beim Foilen gefordert, das verstehe ich, aber persönlich fliege ich Kites mit dem Twintip (habe u.a. auch die Spleene Door ) gern in ihrem oberen Windbereich, wenn es möglich ist, weil ich eine lange Hangtime gut finde...
Der Maverick hat einen wirklich großen Windbereich und im High-End auch entsprechende Reserven, welche auch nötig sind, um auf dem Waveboard und auf dem Foil viel Spaß zu haben. Dennoch ist er nicht der Kite, welchen ich empfehlen würde, wenn man immer voll angeknallt kitet. Das ist nicht die Philosophie des Kites. Ich mag gerne schnelle und kleine Kites, die so früh wie irgendwie möglich losgehen. Ich bin oft mit 7er draußen, wenn die Freestyle Jungs mit Boots und 13er und größer kiten. Für mich würde das keinen Spaß bedeuten, wenn ich so einen großen Kite einmal von links nach rechts durchs Windfenster fliegen müßte. Das wäre mir alles zu träge. Wer gerne bei 30kn mit einem 12er oder größer fliegt, hat genug Auswahl am Markt. Ich sage das absichtlich so deutlich, denn der Maverick soll einen ganz anderen Kiter ansprechen, nämlich den, der gerne mit dem Kite spielt und eine besondere Leichtigkeit bei seinem Material bevorzugt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.07.2019 um 16:13 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten