Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 16:27   #32
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

So, bei mir ist es mal wieder soweit. Nach meiner North Rebel 2008 kleberei, die ganz gut funktioniert hat, aber der kite dann irgendwann explodiert ist... kommt jetzt der JN Mr. F2 dran. Okay. Es sei ihm gegönnt nach fast 8 Jahren Existenz seit Produktion und den hohen Temperaturen der Türkei.

Nun stellt sich hier folgendes Problem: Der Bladder der Fronttube ist im Ventilbereich 4 lagig verstärkt. Mit 2 Lagen TPU und dann noch einer gewebeartigen Folie als Decklage. Alle Lagen sind scheinbar zusammen koaxial aufgeschweißt (mit 2 ringförmigen Nähten). Sodass ich die Verstärkungslagen auch nicht beliebig ablösen kann.
Das Ventil wurde von JN dann von unten auf den Hauptbladder und von der Oberseite mit der ersten Verstärkungslage verklebt. Bzw Vermutlich wurde in der Produktion erst zum Schluss geschweißt.

Habt ihr sowas schon gehabt? Wie seid ihr vorgegangen?
Leider ließ sich bisher erst ein Ventil leicht rauslösen, was mache ich mit den anderen die noch fest sitzen, aber womöglich in den nächsten Monaten undicht werden. Will nicht ständig Bladder einbauen und ausbauen.

Lege ich einfach die Lage des Hauptbladders frei, knall mit Aquasure das Ventil drauf, und evtl. mit altem Bladdermaterial nochmal eine Verstärkungslage von oben drüber geklebt?

Wie fädelt ihr FT-Bladder wieder in die Tube ein? Ein Franzose riet mir das mit ner Stange und Gummiband zu machen. Brauch ich ne zweite Person?

P.S. Generell ist diese Kleberei echt Pain in the Ass. Nur leider sehe ich nicht ein, ein Kite der so gut funktioniert hat und noch lange tun wird, jetzt deswegen aufzugeben. Ich hoffe mit Kites state of the art ist dieses Thema bald Geschichte.

Beste Grüße
Alex
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten