Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 14:04   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

>Aurum, du scheinst mich zu kennen, das dümmliche Kommentar zu meiner Figur hättest du dir aber ruhig sparen können

nee, ich habe nur mal in deine Beitragsliste geschaut, um einordnen zu können, wieso du mit einer Mitgliedschaft seit 2008 jetzt erst mit Windsurfen anfängst
und da mußte ich nichtmal in die Themen an sich reingehen, um schon an den Vorschauzeilen zu sehen, daß du das Thema Gewicht/Muskelmasse etc. mehrfach angesprochen hast

>kurzes Board mit hohem Volumen gekauft, welches mir für mich als Anfänger und meinem aktuellen Gewicht als ideal erscheint.

was geeigneter ist als das Segel von 1998 (oder noch früher) erwarten ließ, denn damals wurden eher lange kippelige Boards gebaut, während seit etwa 2005 oder so kürzere und breiter Boards üblich wurden, die nicht nur Anfängern Vorteile bieten
davon abgesehn ist 5qm ein eher kleines Segel für stärkeren Wind oder die absoluten Stehsegelanfänge und zum Gleiten brauchst du bei den üblichen Winden auch gerne mal 7qm


>Habe keine Top-Verlängerung, siehe Fotos.

die Verlängerung hat eine ungewöhnlich lange Mindest oder Fix-länge
üblich ist eher: von 0...8cm beginnend bis (z.B.)40cm variabel verstellbar
da du zumindest bei dem 5er Segel noch eine Verstellmöglichkeit am Masttop hast, ist ein etwas zu langer Mast kein Problem
das Segel sollte jedenfalls unten möglichst nahe am Powerjoint sein

>Habe das Rigg jetzt nochmal aufgebaut, mit einem Trimmgriff funktioniert das spannen dann doch deutlich besser.

richtig, oder mit dem Trapezhaken oder einem Stab/Rohr (andere mastverlängerung) oder so

und so steht das Segelchen doch jetzt sehr schön
ohne Winddruck im Garten werden die Latten immer noch ungern umschlagen, aber auf dem Wasser wird das schon flutschen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten