Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2018, 11:31   #9
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
[...] Aber zu behaupten, dass Kiten, keinen Einfluss auf die anwesenden Tiere, in dem Fall Vögel, hätte, ist definitiv oftmals falsch - wie gesagt nicht immer.

Gerade in der Zeit geringen Nahrungsangebotes ist es für Vögel immens wichtig Energie zu sparen. Bei denen geht es darum, den Winter zu überleben.
Und auch wenn sie nicht tot vom Himmel fallen, wenn sie wegen eines Kites oder sonst einem menschlichen Kontakt davonfliegen, kann dieser unnötige Energieverbrauch am Ende bedrohlich werden.

Wer objektiv un selbstkritisch die Augen aufmacht kann dies nicht von der HAnd weisen. Zudem verdrängen wir doch immer mehr Lebensräume. Unsere Bauten fressen sich immer mehr in die letzten Rückzugsräume der Tiere vor.
Immer mehr Straßen, wachsende Städte, wachsender Verkehr, wachsende Emissionen, wachsende Menschheit, wachsender Müll, wachsende kriegerische Auseinandersetzungen ...
ABER sinkende Ressourcen, sinkende Artenvielfalt, und am Ende sinkende Überlebenschancen für ALLE Lebewesen (uns inkl.)

Aber Hauptsache wir müssen jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil irgeneine Studie das "beweist" was uns gut in den Kram passt...

))

Nein, bin auch kein Gutmensch und mache genug Mist für die Umwelt - aber ich versuche zumindest nichts zu beschönigen!
Irgendwie am Thema vorbei. Kurz mit dem Gutachten beschäftigen - dann siehst du das es vor allem darauf hinweist, dass Kitesurfer keine größeren Störungen verursachen als z.B. Spaziergänger, Windsurfer, Segler etc.. Genau das wurde aber zuvor von Naturschutzverbänden und deren Gutachten "bewiesen" bzw. verbreitet.

Was Urbanisierung, Wachstum der Menschheit und Erhöhung der Emissionen jetzt mit dem Thema "Kiteverbote" zutun hat erschließt sich mir nicht.

Das Gutachten ist ein Schritt in die richtige Richtung und gute Arbeit! Aber die Reaktionen darauf von z.B. Habek sprechen auch wieder Bände. Es soll etwas getan werden und irgendwer muss eben die Zeche zahlen... Ich hoffe jedoch das sich an der Stelle noch etwas tut
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten