Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2018, 13:11   #151
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Ich muss das hier noch mal vorholen

Channels
Ich bin durch einen dummen Zufall zu einem 5-3 Evo gelangt und habe ihn natürlich vermessen. Vorallem bei der Konkave wollte ich mal wissen wie sie verläuf.

Und dann gibt es ja noch diese komischen Channels.

Also zusehen sind die Scheiben Mitte und Heck.

Dieser Channel, von dem ich eigentlich auch immer dachte es sein ein richtiger Channel ist ein kleine Welle von 1-2 mm.
Konkaventiefe am Stringer ist bei 80 cm 8 mm, dann geht es über in eine vertiefung von +1mm auf 9mm, gemessen von TUE, um dann auf 6,5 mm (nagelt mich auf den halben mm nicht fest).

Also vielleicht gibt es da ja einen Effekt der das Festsaugen an der Wasserobfläche verringert. Aber das diese Huckelchen irgendeinen kanalsierenden Effekt hat..........
Mich würde es wirklich Jucken die Dinger zuzuspachteln. Aber dann bräuchte ich ein Zweites zum Vergleich und kaufen kann ich mir von der Erkenntnis wohl nix


Wenn hier was kanalisiert dann eher die doch eher krass abfallenden 6 mm vom Rail innerhalb von 6 cm vom Rail.
Diese zieht sich nach hinten durch. Die Huckelchen bleiben bis zum Tail parallel zur Mitte unverändert.

Bei 30cm misst man aber immer noch 6mm Konkave, die sich in 5cm vom Rail um 5mm absenkt. Die TUE ist wirklich scharf.

Die im Heck zu sehenden Channels starten in der den hinteren Quads.
Ob hier noch nenneswerter Grip erzeugt?
Ich kann mir gut vorstellen, das hier Druckabbau wichtiger ist, wodurch die Wendigkeit verbessert wird.
Wenn man das Finnen-Cluster als Drehpunkt betrachtet, würde je weiter dahinter jemehr Auftrieb und ungewollten Hebel erzeugen.
Durch die Rails und weit nach hinten gezogenen Konkave kann das Wasser nicht wie bei einem V seitlich entweichen.

Noch etwas. Der Link oben zu dem Unterwasservideo fand ich sehr geil.
Ich hatte ich immer gedacht dass das Wasser seitlich über das UW läuft. Auch bei einer Konkaven.
Aber dem ist nicht so. nach dem Eintritt in das UW zieht der Wasserstrom sauber über die Längsachse. Die beworbene Konkave reduziert lediglich dies noch etwas mehr.

Ich frage mich ob da überhaupt noch etwas kanalisiert werden muss.
In diesem Zusammenhang bin auch wieder auf Greenlight gestossen die einen sehr umfassende Beschreibung von Shape-Elementen anbieten.
http://hosted.verticalresponse.com/2...51/8f0221997c/

Siehe in der Mitte zum Coanda Effekt.
Hier könnte man jetzt fabulieren, dass Channels egal wo diesen Effekt reduzieren, da die Fläche vertikal aufgebrochen wird. So wie wenn man eine Holzplatte vom Wasser abheben will. Flach bleibt mehr kleben als eine mit sphärischer Verformung.

Als ich vor Monaten dieses Video zu Firewire und Flow Analyse gepostet habe, gähnten alle. Ich finde aber, dass das wohl der einzige Weg sein wird, all diese Vermutungen und Theorien zu verifizieren.
Wobei - das wäre dann ja ein so langweiliges Leben......

Grüsse Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drucken 5-3_Evo_Slice_80&5cm.jpg
Hits:	51
Größe:	27,8 KB
ID:	53453  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten