Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2017, 15:33   #133
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das stimmt aber nach meinem wissensstand nicht !

ich kenne keine "highspeed" profile die die maximale dicke in der mitte
haben. meines wissens ist die maximale dicke bei solchen profilen
bei 28 bis 40 %.

ich kenne überhaupt keine profile mit maximaler dicke bei 50 % !
ok geben tuts alles...

bitte zeig mir mal eins...ich meine kein selber gezeichnetes...

lg wolfgang
Moin,
habe natürlich schon im Vorfeld nach Highspeed-Hydroprofilen gegoogelt. Habe aber nichts Belastbares gefunden.
An meinen eigenen Speed-Boards habe ich habe ich Finnen mit mittiger Maximal-Dicke.
Hatte zudem mal beim America's Cup im Fernsehen Nah-Aufnahmen der Foils gesehen - da meinte ich mittige Profil-Maximaldicken gesehen zu haben...

Zudem komme ich auch nach einigem Übelergen immer wieder zum Schluß, dass die Profildicke bei 20-40% nichts bringt!
Das Problem ist, die Meisten von uns haben fast immer das Flügelprofil als das Ideale im Kopf. Zudem ist es seit Anbeginn der Zeit so, dass Finnen ihre dickste Stelle weiter vorne haben.
Bei einem Flugzeugflügel, der Auftrieb nach schräg oben/vorne generieren soll macht das maximale Profil im vorderen Drittel ja Sinn, da durch Die längere Strecke an der konvexen Seite ein Unterdruck entsteht, der den Flügel nach oben "saugt". Ist die Dickste Stelle weiter vorne, wird er nach oben und relativ gesehen auch nach vorne "gesaugt".

Das passiert aber NUR, wenn die Wegstrecke der passierenden Teilchen (Luft-/Wasser-Moleküle) einen unterschiedlich langen Weg an den beiden Seiten des FLügels/Finne zurücklegen.
Da bei einer symmetrischen Finne/Flügel die Teilchen an beiden Seiten den exakt gleichen Weg zurücklegen müssen, wird zu keiner Seite ein Auftrieb erzeugt.
Insofen macht es auch keinen Sinn, das Profilmaximum im vorderen Drittel zu haben. Dadurch erhöhe ich nur den Staudruck im vorderen Drittel, wodurch das Wasser nicht so schnell an der Flanke verbeifließen kann.
Bei den Hochgeschwindigkeitsprofilen, die ich kenne, ist die Profildicke deutlich weiter Richtung Mitte - bei meinen eigenen speedfinnen wiegesagt mittig. Und damit bin schnell...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten