Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 09:18   #123
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

[QUOT0652]das sind DEINE Erkenntnisse
....

die frage nach warum die sidefins asymmetrisch sind sehe ich für mich 0 sinnvoll beantwortet, außer der antwort daß man das halt so macht
weil es die surfer auch so machen und das war schon immer so.....

dein ansatz mit "aus statischen gründen" ist kompletter nonsens:
eine symmetrische finne mit gutem profil hat weniger wiederstand
wie eine asymmetrische finne mit einer flachen seite und der selben dicke,
steht irgendwo oben schon erklärt, und das ist so da fährt die eisenbahn drüber.










Bitte sorgfaeltiger lesen!
Ich sagte, dass das Profil generell nur statische Funktion hat ABER AUCH VERMINDERUNG VON KAVITATION!
Das ist korrekt, es hat keine vorwaertsgerichteten "Auftrieb " wie ein Flugzeugfluegel.
Das erklären auch die mittige profildicke bei Hightech highspeedfinnen oder auch die Foils an Rennyachten. Und diese mittige Profilierung ist somit der Beweis, dass diese Form am wenigsten Widerstand hat. Ergo ist die vortriebstheorie bei profilmaximum im vorderen drittel unzutreffend. D.h. wiederum dass diese Profile keinen!!!!! Vortrieb leisten, sondern lediglich in der Lage sind, Wasserwiiderstand zu verringern. Wenn es also keinen Vortrieb leistet, dann dient es eben nur dazu , dass die finne nicht umknickt bei gleichzeitig maximaler Reduzierung des Wasserwiiderstands.
tut mir leid wenn das nicht dem vermeintlich evidenten Mainstream entspricht.

Generationen von Kindern wurde auch gesagt, dass im Spinat viel Eisen sei. Alle Mediziner haben das Jahrzehnte übernommen, bis nochmal einer alles vermeintlich selbstverständliche hinterfragt hat...

Sei dir gewiss, das asymmetrische finnenprofil ist Absicht -
an der geraden Seite stroemt das Wasser schneller vorbei. Dadurch ist der toe in bedingte Unterdruck an der Innenseite etwas geringer, da hier ja das Wasser schnellst möglich von anstroemkante zur anstroemkante vorbei fließt. Soweit so gut - durch die scharfe einseitige profilvorderkante kommt es aber (beim geradeausfahren!) eher zum stroemungsabriss. Umso mehr je grosser der toe in und je höher der Speed. Daher mein Vorschlag die Finnen seiteverkehrt zu montieren, dass die flache Seite außen ist. Ich hatte es aber auch bereits gesagt, dass der Nachteil dann aber wäre, dass beim engen bottomturn und dadurch bedingter Umkehrung der druckverhaeltnisse, ein stroemungsabriss an der aussenseite der kurveninneren finne erfolgen kann.

Btw. die Behauptung von Jan, dass die fersenseitige finne nicht im Wasser sei stimmt fast nie, von daher heben sich die entgegengesetzt gerichteten vermeintlichen auf-/Vortriebe eh immer auf.

Aloha

Aber gut wenn du meinst dass sei alles "nonsens", dann gib eine bessere erklaerung


Geändert von sixty6 (26.11.2017 um 09:30 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten