Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2015, 23:56   #13
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard Unhooked

Nachdem ich nun knapp 1 Monat mit dem neuen Varial X auf dem Wasser war kann ich nun auch meine Meinung kund tun:

Verändert wurde der Varial X zu diesem Jahr vor allen Dingen um mehr Low-End zu bekommen, besseren Relaunch und etwas entspannteres Flugverhalten zu erhalten. Es sollte ein Schirm werden der dem Einsteiger, Aufsteiger, Freerider und Unhooked Fahrer gefällt. - und um es Vorweg zu nehmen es ist gelungen

Im Vergleich zum letztjährigen 10qm Kite hat er mehr Lowend und startet schneller aus dem Wasser. So schnell, dass man gerne in Kauf nimmt einen neuen Move zu probieren und dann mitsamt Kite ins Wasser klatscht.

Im Prinzip kann ich meinem Vorbeschreiber nur zustimmen, die Hangtime und der Lift sind gut und einfach abzurufen. Eine Kiteloopmaschine würde ich den 10er jetzt nicht nennen - schnell und vor allem direkt ist er trotzdem. Wenn die kleinen Größen (konnte ich noch nicht probieren) ähnlich schnell sind wie letztes Jahr machen die auf jeden Fall Spaß ;-D Der Zug kommt während eines Loops aber schön kontrollierbar und tellern tut der Kite auch nicht.

Der Kite fliegt sich etwas weniger aggressiv als der letztjährige. Man hat aber nie das Gefühl, dass einem die Sportlichkeit fehlt. Im Gegenteil man kann mit dem Schirm entspannt cruisen, ihn aber auch mit mehr Kanteneinsatz und Geschwindigkeit für Freestyle/Wakestyle Tricks nutzen. Hier war ich bevor ich den Schirm geflogen bin sehr pessimistisch und hätte fast eher einen C-Kite gekauft, weil ich hauptsächlich Freestyle fahre. Indem man den Adjuster etwas anzieht erreicht man hier auch genug Slack Handlepasses zu machen. Der Pop bei genügend Wind ist krass, an Höhe habe ich nichts vermisst. Ich habe auf jeden Fall schon neue Sachen gelernt und kann ihn deßhalb uneingeschränkt auch für ambitionierte Freestyler, aber auch für Freestyleeinsteiger empfehlen.

Die Barkräfte sind mittelschwer und lassen sich noch durch Umknüpfen variieren. Der Varial X gibt sehr gutes Feedback über die Bar.
Von der Airush Bar können sich meiner Meinung nach noch ein paar Hersteller etwas abschneiden, aber das ist ja immer Geschmackssache. 4 Größen in einer Bar, verschiedene Leinenlängen, ummantelter Depowertampen,... usw.

Die Qualität ist typisch Airush sehr gut und sucht mit dem D2 Tuch und dem Poly Load Frame seines gleichen. Positiv aufgefallen sind mir die größere Tuchverstärkung an der Abströmkante, das neue große Ventil und das verbesserte One-Pump-System.

Da hier der direkte Vergleich zum RPM gefragt war. Ich kenne den RPM bis 2014. Im Vergleich empfinde ich den Varial x als direkter, etwas mehr Druck an der Bar, Unhooked auf jeden Fall vergleichbar mit dem RPM.

Ich hoffe ich konnte meinen Eindruck hier plastisch genug für euch wiedergeben und kann nur empfehlen den Schirm mal zu testen.
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten