Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 15:38   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Tag 5 - Lagune Tabuba

Hallo,

Heute morgen entschieden wir spontan die Lagune Tabuba anzusehen.
Die Lagune liegt etwa 7km uwpind von Cumbuco. Man kann mit dem Bus für wenige Real hinfahren oder mit dem Buggy (40 Real). Da ich nicht so der Busfahrer bin nahmen wir den Buggy. Mit dabei, Oli, Jan, Patrick und ich.
Kitegröße natürlich wie immer 9qm.


Die Lagune ist insgesamt sehr groß. eine richtig gute Absprungzone gibt es aus meiner Sicht nur eine. Hier will dann jeder der springen kann natürlich sein. An dem Tag waren mehr als 15 Kites da und die Lagune war mir zu eng.
Sehr schade ist, dass auf der Luvseite keinerlei Infrastruktur da ist. Sprich keine Baraka für Getränke und absolut kein Schatten. An der Straße auf der Leeseite schon, die ist aber natürlich sehr unpraktisch für Kiter.
In der früh ist der Spot auch noch sehr böig weil der Wind noch nicht gedreht hat und somit über die Häuser auf der Luvseite kommt. Das gilt aber nur für die Luvseite im Landesinneren. An der guten Sprungzone ist der Wind auch schon in den frühen Stunden gut.
Nach 1 Stunde dort kiten habe ich aber auch alles gesehen und entschied den Downwinder zurück bis Cumbuco und weiter zur Cauipe zu machen. Insgesamt ca 17-18km würde ich schätzen. Auf jeden Fall kein Downwinder wo man mal schnell von A nach B kitet, sondern sich schon als richtiger Dowwinder raus stellte.
Achja in der Lagune selbst soll ja ein großer Stein mit fiesen Muscheln sein. Leider konnten wir von niemanden eine klare Aussage erhalten wo die Gefahrenstelle sein soll. Ob die Lagune stehtief ist weiß ich leider auch nicht weil ich es vermieden habe vom Brett ab zu steigen! Ich bin da Profi und steig bestimmt in irgendwas rein !

Sehr wichtig zu wissen ist wie der Einstieg am Meer aussieht. Hier ist eine Art Sandstrand mit oben drauf fetten Kies Steinen, ca 3-8cm große Steine. Der Strand fällt sehr steil ab, durch den extremen Beachbreak an der Stelle hat man unter Wasser eine etwa 30cm Hohe Geröllmasse die je mit den Wellen im schön hin und herschwappt. Steinschlag gegen die Beine pur! Nix angenehmes, schnell weg hier
Direkt wenige Meter in Lee ist ein großer Felsen im Wasser, ca 300 Meter weiter ein großes Felsenfeld das man aber bei Ebbe gut sieht. Den Felsen sieht man nur im Wellental.

Ja so sind wir dann an der Cauipe angelangt wo nur wenige Kiter waren. ich glaube so 8 warens. Noch eine kurze Session und dann erstmal eine lange Pause. Nachmittag ging der Wind etwas runter und ich hatte meine erste wirklich gute Freestyle Session. Leider ist Jan noch länger in Tabuba geblieben und dann garnicht mehr bis Cauipe gefahren. Leider deswegen weil er meine Go Pro in seinem Rucksack hatte. Deswegen auch keine Bilder;(
Schade.

Gegen 17 Uhr sind wir zurück zur Pousada. Bild Material von der Lagune Tabuba sichten.
Dann hatte ich ein längeres sehr interessantes und nettes Gespräch mit Manni mit einem kleinen Teil von Mannis Lebensgeschichte.

Abends wollten wir Mario besuchen aber leider war er nicht da so gingen wir weiter und haben im Gaucho abend gegessen. Hier ist uns auch wieder Marco und Jaqueline über den Weg gelaufen.
Am Heimweg guckten wir noch ob jemand im Laranja ist, da es aber erst 21h Uhr war ist es leer gewesen und so entschieden wir noch gemeinsam 1 Bier am Pool in der Pousada zu trinken und sind dann zufrieden Schlafen gegangen.

Tag 6
Jan hatte ich vorgestern einen Insert aus seinem Brett gerissen und fährt seit dem mit was anständigem , meinem North Gambler. Heute morgen wollten wir sein Brett von der Reparatur abholen aber leider war es noch nicht fertig, so nutzen wir die Gelegenheit wenn ich schon im Ort bin etwas Bier zu kaufen. Leider war wie schon letztes mal fast nix da. Zum Glück kam genau in dem Moment der LKW mit Nachschub



Jetzt noch etwas Reisebericht schreiben und dann mal etwas später wie gewohnt an die Lagune Cauipe per Downwinder.
Je länger die Zeit hier wird desto cooler und relaxter wird man.
Ich kann Cumbuco nach wie vor jedem nur empfehlen der gut Essen will und die besten Spots der Welt vor der Türe haben will.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten