Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2007, 16:14   #134
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Cb 12 + Cb 9 = Cb 21 !

Nach 10 Tagen Ballerwind nervt nun in Hurghada / Magawish eine längere Schwachwindperiode die hier ca.45 anwesenden Kiter.
Mit dem größten Material geht es nur ab und zu. Wenn der Wind hier bei 38grad C unter 7 kn abschwächt dann fliegt hier kein Kite mehr und alle packen dann ihre Naish/ Best/Slingshot /North/Cabrinha … Kites ein.

Also wenn nichts mehr geht und auch kein Wind in Aussicht ist, dann muss eben etwas experimentiert werden. Ich hatte ja mal im April 07 zwei Kites übereinander gehangen.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=42891
Damals konnten wir diese Kombination nicht ausgiebig testen.
Hatte damals einen CB16 mit CB 9 zusammengekoppelt.

Habe am 20.08. einen CB12 mit einen CB9 zusammen an eine Bar gehangen.
Meinen Sohn (72kg) hing ich an die 21 2/m Crossbow - Kombination.
Um einen direkten Vergleich zu haben nahm ich (78 kg) einen CB 16 . Beide bestückten wir uns mit einer Door gleicher Abmessung. Das Fahrkönnen von uns beiden ist gleichwertig.
Wind konstant 6 kn / 38 grad C
Wir wollten testen welcher Kite länger fliegt ohne Höhe zu verlieren. Außerdem welcher Kite agiler ist, also schneller dreht.

Startschuß:
Ich hatte große Mühe mit dem CB16. Mit Sinusen konnte ich mich zwar ins gleiten bringen, jedoch verlor ich zu viel Höhe schon auf der Geraden. Nach jeder Wende verlor ich weiter Höhe. Nach 5 Minuten gab ich auf, da ich die verlorene Höhe (50m) nie mehr herausfahren konnte.

Mein Sohn war dagegen viel schneller unterwegs. Er konnte die nach der Wende verlorene Höhe auf der Geraden locker wieder herausfahren. Zusätzlich drehte er ab und zu bei der Wende noch einen Kiteloop.

Konnte es nicht fassen, die Kombi fliegt schneller und ist agiler in der Luft.
Wir sind seit dem ersten Test ca.5 Stunden mit CB 21 auf dem Wasser gewesen.
Wenn der Wind unter 6kn einschläft, dann ist natürlich der gedropte Kite nicht mehr startbar.Rückwärtsstart funktioniert leider nicht. Falls der Wind aber ca.9kn und mehr hat, dann ist ein konventioneller Start (ziehen einer Steuerleine) möglich. Jedoch braucht man dabei viel Gefühl und etwas Glück.

Fazit:
Die Kombination hat mehr Dampf als ein CB16 und Contra 17 und ist für mich eine gute Flautenalternative.
Da hier keine Flysurfer Kites präsent sind, muss der direkte Vergleich CB21 gegen den ultimativen Flautenkiller von Flysurfer zu Hause nachgehohlt werden.

locker baumeln mit Crossbow 21 bei 6kn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6634  44.jpg
Hits:	552
Größe:	79,6 KB
ID:	6703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6651  33.jpg
Hits:	450
Größe:	90,5 KB
ID:	6704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6680  22.jpg
Hits:	575
Größe:	90,5 KB
ID:	6705  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6697  22.jpg
Hits:	359
Größe:	95,4 KB
ID:	6706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6713  22.jpg
Hits:	700
Größe:	95,0 KB
ID:	6707  
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten