Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2018, 14:15   #12
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich möchte die Loop-Diskussion nicht zu weit ausdehnen, aber behaupte jetzt einfach mal, dass jeder, der über das Level "Backroll" hinausgewachsen ist und einen Heliloop setzen kann, absolut bestätigen wird, dass der Loop am sichersten oder eine der sichersten Methoden ist.

Bar loslassen in einer Sinkphase, führt sicherlich nicht zu ungewollten Lifts nach vorn oder oben, wie es ein falsch angesetzter Loop könnte, aber was bringt es mir wenn ich in Gefahr komme, weil der Schirm ständig an den WFR schießt, weil ich die Bar loslasse, beim Ins-Wasser-Klatschen der Kite fast immer zwangsläufig frontstallt und ich im Ernstfall zwischen den Leinen hänge, weil mein Kite Hindenburg spielt.

Ein Loop komplett angepowert und in Laserschwertstellung macht auch bei C-Kites keine Probleme mehr und du weißt genau immer wie der korrekte Griff geht, weil du an 2 Punkten der Bar einen Anschlag hast (Bar komplett ran und komplett rum) - soll heißen diesen Griff machst du niemals mehr falsch, wenn Du ihn kannst. Bar loslassen im falschen Moment bringt auch gern ordentliche Abgänge und man kann nicht mehr eingreifen.

Das ist nur meine Meinung und wenn die Erfahrung fehlt, sollte man tatsächlich lieber loslassen, aber ich möchte mit dem Thema auch etwas sensibilisieren. Ich hatte Schüler/Kiter, die sind bis heute felsenfest davon überzeugt, dass Anpowern immer mehr Power im Kite bedeutet und Depowern immer weniger Power - wie ein Gaspedal. Ist das so? Dann habe ich andere Kites als alle anderen. Würden die Anfänger z.B. beim Relauch in dem Moment wo der Kite sich vom Wasser löst und Richtung Zenit fliegt, mal lieber die Bar anziehen anstatt sie bis zum Stopper auszulassen, würden Sie auch keine teils 20m Abgänge nach Vorn machen... Wer erkennt sich wieder?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten