Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2002, 18:25   #9
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hi Tim72

Da du noch etwas Input suchst, melde ich mich auch mal. Auch Danke, an alle Dir schon geholfen haben und mir Beratungsarbeit abgenommen haben. Ich habe es nochmal etwas ergänzt.


Frage 1: Welche Größe passt als Anschluss für eine 2-Kite-Lösung? 7er oder 9.3?
Würde mich als Ein-/Aufsteiger beurteilen mit 73kg Gewicht und 175 Twintip. Einsatzgebiet: Ostsee und Binnenseen.

Ein Warrior/Maniac ist keine Tube. Trotzdem möchten viele die Windbereiche als „Ausgelegte Fläche“ miteinander vergleichen. Unserer Erfahrung nach, entspricht der Windeinsatzbereich eines ein Ausgelegter 4-Leiner Tube minus 10% bis 20% einem Warrior/Maniac. Beim Warrior/Maniac nimmt man allgemein eine Größe großer als beim MastAir. Außer beim Warrior 16.5. Der ist im Profil, Streckung, ... für Schwachwind optimierte. Ein Warrior 16.5 ist dadurch fast mit einem gleichgroßen MastAir vergleichbar.
Detaillierter ist alles auf unserer Internetseite in den Windbereichen zu finden. Vor allem die Relationen untereinander.
Der 7er Maniac/Warrior als Kombination ergibt einen super großen Windeinsatzbereich. Wenn’s beim 15.5er aufhört, geht es beim 7er gerade gut los. Aber wenn die Windstärke auf dem Wasser laufend wechselt, entsteht natürlich eine Lücke. Mit einem 9.3er oder 7er MastAir ist es feiner abgestuft.


Frage 2: Das Design vom Warrior macht schon mehr an als vom Maniac, aber rechtfertigen die "inneren" Werte den Aufpreis?

Der Warrior hat sein Design in Ober- und Untersegel genäht (bis zu 7 Einzelteile pro Bahn). Außerdem ist das Design 3 statt 2 farbig. Dann kommen noch 26 statt 20 Zellen dazu.
Ich bin jetzt zu faul die Anzahl der Einzelteile zu zählen. Aber schon der Maniac hat mehr als 114 Einzelteile eines X2. Der Warrior dann noch mal doppelt so viele.
Vom Flug ist der Maniac sehr weich im Druckaufbau. Das pöpt einen ca. 20% weniger beim jumpen in die Luft. Dafür bleicht man bei Böen auch 20% besser auf dem Brett stehen.
Ein Grund, warum ich und unsere Fahrer zum entspannen sehr gerne mal zum Maniac greifen. Die Frage ist, was ich die wichtiger. Das musst du selber wissen.

Frage 3: Soll ich evtl. einen Mittelweg gehen und eine 7er MastAir gebraucht kaufen? Bietet der MastAir schon alle Features (Handling, Safety usw.), die der Warrior oder Maniac bietet?

Vom System (3-Leiner, Bar, Quickrelease, ....) sind alle unsere Kites gleich. MastAir und unsere 2001er Kites sind ja alle upgradebar auf die wichtigsten Neuerungen. Nur der Kite Ansicht bildet den Unterschied. Ein Maniac und Warrior stürzt normalerweise einfach nicht ab, wenn er Dich überfliegt. Ein MastAir schon. Dafür aber ein super Preis und viel Zug.

Tschüß, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline