Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2002, 19:49   #19
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Hi Thorsten!

Eigentlich soll man solche Leute nicht weiter beachten, aber wenn es gefährlich wird, dann darf man nicht einfach "zusehen".

1. Das Leinenmaterial, daß du zum Kitesurfen verwendest ist nicht neu, sondern gibt es schon seit Jahren eng gewobene und vorgedehnte Leinen (Dynema, Spectra, etc.). Nur sind diese preiswerter als die total überteuerten Originalleinen. Lediglich die Imprägnierung ist dazugekommen. Mit Plastikschnüren meinst du bestimmt Nylonschnüre, die an Kinderdarchen verwendet wurden und nichts mit Drachensport zu tun haben.

2. Ich betreibe den Drachensport schon seit mehr als 10 Jahren, in denen ich mehr als 30 Drachen gebaut habe. Unter anderem betreibe ich auch Buggyfahren. Dies sage ich nicht um dir imponieren zu wollen, was ich beim besten Willen nicht nötig habe, sondern um dir zu verdeutlichen, daß ich weiß wovon ich rede. Es gab und gibt noch immer schlimme Verletzungen mit Schnüren. Gerade aus diesem Grund sind Kevlarleinen an Drachen tabu und werden nicht von anderen Drachenpiloten tolleriert.

3. Sobald die Flugleinen stark voneinander abweichende Bruchlasten haben, besteht durchaus die Gefahr, daß die "dünnere" durchtrennt wird. Warum wohl ist es beim Teamflug für alle Piloten im Team derart wichtig gleiche Leinensätze zu haben?

Vielleicht willst du es auch falsch verstehen und wir können uns die ganze Diskussion sparen. Natürlich kannst du mit einer Flugleine kein Brot schneiden, was selbst dir klar sein sollte, aber eine unter Spannung stehende Leine, die zudem noch über deine Haut gezogen wird verursacht tiefe und schmerzhafte Schnittwunden. Kleines Beispiel zur Verdeutlichung: In Steinbrüchen werden Steinplatten mit Stahlseilen geschnitten, die schnell über die Steinblöcke gezogen werden. Wenn du es immer noch nicht glauben willst, dann ist dem leider so, aber verbreite diesen totalen Schwachsinn nicht noch. Nachher glaubt das noch jemand, der sich dann wirklich weh tut.

André S.