Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2018, 10:53   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hatte früher eine mini membran vakuumpumpe (hab ich noch immer),
die machte super vakuum aber wenig durchsatz, da war die dichtheit
des sackes immer ein wenig mühsam.

dann hatte ich einen kellerbrand - eigenfehler mit modellbauakku - schaden
15.000 aber immerhin war der keller nachher aufgeräumt

seit dem hüte ich mich mit basteleien a la kühlschrank pumpe;
rein aus versicherungstechnischer angst: bein nächsten kellerbrand
schaut die versicherung sicher ganz genau was die ursache war....
die lösung mit kühlschrank pumpe ist sicher eine gute lösung für die allermeisten,
meine vakuumpumpe ist aber super und sie ist weit nicht so laut wie gedacht.
und ich kenne diese drehschieber - verdichter wie gesagt beruflich seit 20 jahren...

und kork ist sehr geil weil billig, einfach zu verarbeiten und stabil.
kork hat aber wenns um ein SUP geht den nachteil, daß es deutlich schwerer wie PVC ist,
und vor allem in kombination mit 15g styropor (für ein leichtes 130 oder mehr liter board ein muss) ist die
gefahr pinholes zu kriegen durch die das board wasser saufen kann größer - pvc ist flächig voll wasserdicht...

hier noch der link zu meinem bis dato letzem sandwich board
hier ist das wave sup das kork sandwich + kork standfläche hat
http://forum.oase.com/showthread.php...highlight=kork
das board war beim brand im keller ! die nose hat an der unterseite nun eine 30 cm große stelle die weich ist, der schaum darunter ist geschmolzen...

lg wolfgang

Moin

ja die Bendenken teile ich.

Ich drucke ja 24/7 und der Drucker steht bei mir in der Wohnung.
Der übernächste Druck soll 56 Stunden laufen und es haben sich schon Leute mit einem 3D Drucker die Bude abgefackelt.

Normalerweise lasse ich weder eine Temperung noch Vakuum ohne Aufsicht laufen.

Meine Werkstatt ist komplett über das Internet gesteuert. Also Temepern, Vakuum, Kompressor über Sonoff Schalter und eine Alexa in meiner Wohnung.
Was ich die Tage aus China bekommen habe ist ein Schalter der bei Temp. Überschreitung den Strom ausschaltet. Wenn es schon brennt hilft das natürlich nicht.
Ich habe an der Decke einen Rauchmelder und streame über eine Kamera die Werkstatt.
Den Schalter werde ich mal die Tage verkabeln, ich habe da einen Patienten welcher spezielle Bobachtung braucht.

Eines noch mal für alle zukünftigen Besitzer eines Kühlschrankmotors.

So ein Teil hat von Haus aus einen Thermoschalter. Heiss=Aus

Das Volumen welches so eine Pumpe ziehen kann ist natürlich kleiner wie das einer Drehschieber, aber unsere Bauteile sind auch kleiner.

Bischen Theorie und Praxis

Wenn euer Vakuum scheiße ist muss die Pumpe mehr arbeiten. Ist das Pump Volumen klein arbeitet diese wie verrückt, wird die heiss, geht aus und ich könnt euer Bauteil nach dev/null schieben.

Also ich mach das so und das ist wasserdicht und antimagnetisch :

Pumpe, was auch immer für eine
Schläuche, kein PVC. Das wird weich, zieht sich zusammen, Bauteil dev/null Festo ist gut !
Manometer, gibt es bei hornbach ab und zu
Alles zusammenbauen. Kein Pfusch. Das muss einmal mit Hirn und Verstand gemacht sein. Vakuum macht keine gefangene.

Bauteil bauen. Bevor ihr Harz mischt, Pumpe anmachen und mit dem Daumen, andere Finger gehen auch Schlauch vorne zuhalten und schauen was die Pumpe max. Unterdruck HEUTE ziehen kann.
Das schwankt durch den Luftdruck stark. Wenn ihr das Board eingetütet habt muss das Vakuum welches ihr getestet habt, dem entsprechen was ihr aktuell auf der Uhr habt. Wenn nicht müsst ihr das finden.
Habt ihr also beim Fingertest 0.89 und mit Tüte 0.79 könnt ihr davon ausgehen das Probleme vor der Werkstatttüre stehen und die wollen rein + die schaffen das, versprochen.

Das gilt für Handlaminat

Infusion

Bauen
Eintüten
Bauteil leer ziehen
Pumpe ausschalten
Das Vakuum muss stehen bleiben und wenn es fallen sollte muss es sehr langsam sein. Die Betonung liegt auf sehr.

In diesem Sinne

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten