Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2017, 14:09   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Misterbrot Beitrag anzeigen
schöner Bericht!

Wollte mir eigentlich einen neuen 9er + 12er 2017er RPM kaufen.
Hab aktuell noch die 2014er. Bin jetzt am überlegen ob die SST in 9 und 12 nicht die bessere Wahl wären... Fahr nur ca. 10% ein directional Board.
Der Hardcorewakestyler bin ich auch nicht. Waswürdest du sagen?
Beim RPM hat sich schon was getan das große Einlassventil und die extrem kurzen Bridles ohne Pulleys machen den Kite schön direkt.
RPM 2104:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143266
RPM 2017:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=167261

Eigentlich steht ja schon alles geschrieben was es zu sagen gibt aber ich kann ja mal ein paar Bsp. machen, kommt ja immer darauf an was derjenige so machen will.

Bsp1 (ich 84kg):
10qm und aufwärts fahre ich mit Boots und wenn ich keine Kraft mehr zu Aushaken habe (alter Mann) fahre ich Waveboard
Wenn es richtig fetten Wind hat für 7-9qm fahre ich nur mehr Strapse und mache nur mehr Big Airs und Kiteloops sonst nix. Ich will ja nicht das meine Titantplatten u Schrauben aus meinen zusammengeschraubten Halswirbeln raus fallen
Der 10+12qm SST ist unhooked eine Gurke, ich kam damit nicht klar also gibt es für mich nur RPM 10-14qm und 17qm Turbine.

Bei den kleinen Größen wäre es bei mir egal ob RPM oder SST, für Big Air und Loops gehen die kleinen SST auch super. Der RPM loopt ein wenig massiver der SST dafür einfacher und fängt früher und ob der SST in den kleinen Größen einen kleinen Tick früher geht ist auch egal weil wenn es Wind hat hat es Wind....
Der SST springt in den kleionen Größen einen Tick höher als der RPM weil er schneller zurück fliegt, mehr C-Form und mehr Delta im Shape hat.

Ein eher "schlechter Kiter" ist dem SST besser beraten und ein eher "guter" Kiter mit dem RPM besser beraten. RPM in den kleinen Größen kann man sehr schön auf langsam trimmen für unhooked Sachen für solche Sachen ist der SST eh nix.

Bsp2 (mein Spezi 87kg)
Er foilt nur mehr, wenn es mehr Wind hat nur mehr Waveboard, gar nix unhooked und manchmal auch Twintip dann auch "nur" hoch hupfen mit Rotationen etc.

Hatte alles RPM und jetzt nur mehr SST weil:
12er & 10er SST als größter Kite für LW-Foilen und LW Waveboard. Er bleibt länger in der Luft, geht einen Tick früher, dreht enger, dreht schneller , macht weniger Druck im Loop (halsen) startet noch schneller und noch leichter bei Leichtwind als sein 12er RPM.

10 & 12 SST perfekt als Foiltubekite bei wenig Wind speziell für strapless Fresstyle Foil also nix Race da wäre der Turbine besser.

Bei den kleinen Größen machte er eh "nur" Big Air Twin Tip und Waveboard daher auch hier > SST.

Zu den Barkräften nochmal:
Der 14er RPM hat mittlere Barkräfte, 12RPM und abwärts geringe Barkräfte.
Der 10 & 12er SST hat ein wenig höhere Barkräfte als der RPM.

Das ist bei Foil und Waveboard nicht so entscheidend weil oft gedepowert geflogen wird und der Kite dann auch wieder bei den Barkräften runter geht.

Nur, wird der 10&12er SST als Twintipkite von einem schweren Kiter geflogen der nochdazu immer angepowert fahren muss weil er so schwer ist, der merkt die höheren Barkräfte gegenüber dem RPM 10 & 12qm (auch für mich zutreffend).

Die Barkräftekräfte nehmen mit der Größe beim SST und RPM ab.
D.h. 14er hat am meisten 7er am wenigsten Barkräfte aber das ist ja bei vielen Kites so.

Der SST lässt sich komplett gedepowert noch sehr gut lenken, dass geht beim RPM nicht. Der SST hängt mehr an den Backlines der RPM mehr an den Frontlines.

TRIMM:
Alle SST hängt man gleich lang an um maximale Power ohne Backstall zu erhalten.
RPM hängt man beim 14er die Backlines um 1 Knoten kürzer und 12qm abwärts die BAcklines um 2 Knoten kürzer an als die Frontlines um maximales Lowend / Direktheit ohne Backstall zu bekommen.

Also mit den wenigen Infos von dir würde ich mal sagen 12er RPM und 9er SST für dich.

LG Tom Shoprider bei > www.kiteshop.at

www.facebook.com/kiteshop.at
www.facebook.com/SlingshotAustria
http://instagram.com/slingshotaustria
http://www.snowkiting.at/phpBB3/viewforum.php?f=6
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten