Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2017, 19:46   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

TEIL 2 Die kleinen Größen > Big Air & Kiteloop

Barkräfte:
Die Barkräfte nehmen von 12qm abwärts ab, d.h. umso kleiner desto weniger werden sie, aber das ist ja bei vielen Kites so.

Leinenlänge & Big air
7 & 9qm funktionieren am besten mit 20m Leinen!
Der Kite wird EXTREM direkt und schnell, gedepoweert lässt er sich auch top lenken. Der Kite hat ausreichend Lowend damit man ins Gleiten kommt.

Auch für Big Air, der Kite fliegt brutal schnell zurück und man erreicht leichter eine ansehnliche Höhe. Er springt sich noch einfacher weil er mit 20m so schnell & direkt reagiert, er lässt sich einfach sauschnell zurückjagen. Die 20m gefallen mir zum Hoch-Springen besser als die 23m Leinen hätte ich mir nicht gedacht das hier so eine großer Unterschied ist und wird somit fast ein anderer Kite.

Der Rally hat natürlich eine bessere Hangtime als der SST aber für Big Air gefällt mir der SST besser. In der Direktheit liegen auch noch Welten zwischen den Kites. Im Vergleich zum RPM steht er dem im Lift nichts nach, kann sein, dass der SST sogar einen Tick höher geht

Spezi (73kg) von mir ist letzte Woche bei 6 bft & kleiner Windwelle 10,5m (WOO) mit dem 9er SST gesprungen.

Kiteloop:
Weniger Versatz als der RPM und dreht nicht so tief ins Windfenster wie der RPM.
Er fängt schnell wieder auf und man kann schon bei geringer höhe Loopen!
Das ist ein Unterschied zum RPM und besonders Fuel die eine Mindesthöhe brauchen damit sie wieder "fangen".
Loopt eigentlich sehr geil perfekt auch für ältere Männer wie mich

Top für Loopeinsteiger.
Er loopt auch deutlich besser als der Rally.

Lowend:
Mein Spezi meint auch das er etwas früher los geht als der RPM

Formstabillität:
Der 7er hat schon eine recht dünne Tube, er muss schon ordentlich pumpen damit diese hart wird. Trotz der komischen Form der Tube hat nix geknickt.
In der Knickstabillität ist er besser gegenüber dem Rally also wenn er den Kite mit 85kg "richtig" quält.

Fazit:
20m bei den kleinen 9qm abwärts !! Lowend hat der ja genug.
Big Air und Kiteloops sind top, Hangtime hat er wenig.

Geile Kiste hätte ich mir nicht gedacht, für einen "nur Wavekite“, meine Kumpels sind auch angetan. An Land muss er früher gesichert werden als andere Kites.

Mit der komischen Form der Tube fliegt das Teil schnell weg.

LG Tom
https://www.facebook.com/kiteshop.at/













ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten