Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 13:15   #89
vilacaju.com
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 9
Standard

* Alle Preise im Land, eben auch alle Pousadakosten ziehen gerade massiv an.
Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hier mal der link von norkite in funktionierend
http://www.economist.com/news/specia...ey-price-wrong
Danke Norkite und Aurum, guter Artikel, der die generelle Preissteigerung in Brasilien und die Hintergründe dazu beschreibt.

* Wenn wir uns kein Gehalt zahlen sondern nur die reinen Kosten durchreichen, lassen wir uns vielleicht Dummheit unterstellen, aber sicher kein "Doppelprofitieren" oder "Geldgier".

* Ich will dafür kein Mitleid und das ist kein Gejammer, wie mir Schlaumeier Jan gerne unterstellen würde. Dadurch kann ich aber als "Insider" bestätigen, dass die reinen Kosten einer typischen kleinen Pousada pro Einheit und Belegungstag heute bereits 100-150 R$ ausmachen. Ohne Abschreibung. Ohne Rendite. Daher kannst Du einen vergleichbaren Standard nicht wesentlich günstiger anbieten.
Du kannst nur WENIGER anbieten, Häuser die nach einem Jahr anfangen auseinanderzufallen, Betten, auf denen man Rückenschmerzen bekommt, keine tägliche Reinigung, Aircon weglassen, schmutziges Plastikschwimmbecken statt sauberem Pool etc. etc. Sag mir einfach einen Zimmerpreis und ich sage Dir, was weggelassen wurde.

* Schon richtig, ein paar Kosten sind variabel, aber dennoch laufen die meisten Ausgaben das ganze Jahr weiter. Auch die zentralen Angestellten kannst Du nicht in der Nebensaison auf die Straße setzen, sie kämen dann in der Hauptsaison nicht wieder. Nur die Konkurrenz würde sich freuen.

* Das ist genau der Punkt, weshalb der Skilehrer-Vergleich völlig Banane ist. Die Unterschiede könnten nicht größer sein, denn
- Der Skilehrer hatte so gut wie null Investitionen zu leisten.
- Der Skilehrer bekommt ein Gehalt.
- Der Skilehrer hat keine fixen und nur minimale variable Kosten zu tragen. Schon gar keine Kosten Off-Season.
- Der Skilehrer hat keine Angestellten, für die er sich verantwortlich fühlt.
- Falls er kostenlos arbeiten würde, müsste er sich sicher nicht den Vorwurf der Geldgier anhören müssen.
vilacaju.com ist offline   Mit Zitat antworten