Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 01:12   #1
surfpaddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 1
Daumen hoch Flecheiras (Brasilien) - Orixas Hotel

bin seit einer Woche aus meinem zweiwöchigem Kiteurlaub aus Brasilien zurück. Diesmal war es Flecheiras, vor vier Jahren waren wir in Jerri, das mitllerweile zu gut besucht ist.
Kite-mässig ist Flecheiras 1. Wahl. Auch hier im August 100% Windausbeute (14 Tage mit 9er Kite), vielleicht etwas weniger stark als in Jerri, einigermassen glattes Wasser und kaum Leute auf dem Wasser (wie Jerri und Prea vor 4 Jahren).... ein Traum.
Der Transfer von Fortalezza nach Flecheiras ist auch angenehmer, in etwa 140km, für die man rund 2 Stunden benötigt.
Waren im Hotel Orixas, das zwar sehr schön und architektonisch beeindruckend ist, in allen anderen Punkten (vor allem Essen) hat es aber eher enttäuscht. Bei den doch happigen Preisen (€ 250.- bis 495.- das DZ pro Tag, für bralilianische Verhältnisse ein Vermögen) darf man sich definitiv mehr erwarten. Personal und Management geben sich zwar redlich Mühe, sind auch sehr nett und zuvorkommend, von einem europäischen Standard sind sie aber weit entfernt.
Ein nächstes Mal würde ich meine Ansprüche wohl eher etwas zurückschrauben und eine der vielen Pousadas wählen, die in Punkto Aussattungeher etwas einfach sind, jedoch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Allgemein gibt es immer mehr Geschäftetreibende, die entdeckt haben, dass wir Europäer bereit sind weit mehr für irgendwelche Leistungen zu zahlen als die Brasilianer und diese haben ihre Preise dementsprechend nach oben angepasst. Ein Phänomen das ich des öfteren natürlich auch anderswo erlebt habe ... und an dem wir letztendlich auch selber mit Schuld tragen.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Station vom Solar das Velas, Downwinder von der Lagune bis nach Flecheiras (18km) oder, je nach Gezeiten (kleine Welle), der Teil der Bucht der sich 2km in Lee vom Solar das Velas befindet.

Alles in allem ein Superurlaub;ich werde mich wohl in zwei Monaten nur noch an den tollen Wind und die nette, unbekümmerte Lebensart der Brasilianer errinnern und das entschädigt locker für alle anderen negative Aspekte.
surfpaddy ist offline   Mit Zitat antworten