Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 06:50   #106
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

[QUOTE=sixty6;1342714]
Zur Plastikmüllproblematik:
Die tatsächliche Recyclingquote von Plastikmüll sind offensichtlich viel geringer als offiziell angegeben. Vor kurzem wurde eine Diskussionsrunde exakt zum Thema Plastikmüll/Verusrsacher/Gegenmaßnahmen ausgstrahlt... (ARD oder arte, weis nicht mehr genau)
da hat ein Prof. dargelegt, dass die tatsächliche Recyclingquote von Plastikmüll wesentlich niedriger ist als die Statistiken vom Bund angeben, und dass diese in Wahrheit nur bei ca. 7% liegt, noch dabei war so einFritze von der Verpackungsindustie...
Das hatte mich erschreckt! Bei Interesse könnte ich das vermutlich nachgoogeln.
[QUOTE]

Interesse habe ich auf jeden Fall! Mich würde mal interessieren wie diese Werte ermittelt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass nur eine Recyclingart untersucht wurde - wissen kann ich das allerdings nicht. Aber es gilt auch hier wie überall_ man sollte mit einer gewissen Skepsis ran gehen.
Ich bestreite gar nicht, dass Kunststoffe im Meer zu Problemen führen. Nur sollte man die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen. Den Kunststoff aus dem Meer holen wird nicht nachhaltig funktionieren wenn andere Länder fleißig weiter etwas hinein schmeißen.

Zum Thema Meeresleben will ich mich gar nicht weiter äußern, da in bei der Kunststoffthematik deutlich fitter bin. Ich müsste mich hier erst gründlich einlesen und dazu fällt mir aktuell die Zeit.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten