Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2002, 20:50   #26
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Daumen hoch

Möchte hier kurz meine sehr positive Erfahrung mit Naish Safety Release 2002 posten (fahre momentan noch die Wipika Bar mit aufs Trapez geschweisstem Panikschäkel und Metallring an mittlerer Leine):

Testete das 2002er Naish Quick Release für Vierleiner vergangene Woche, es scheint/ist besser und sicherer als alles was bisher am Markt ist.
Es ist im chicken loop integriert, durch vorschieben einer griffigen und leichtgängigen Hülse um ca. 5cm (kein Suchen des Auslösers!) wird der chickenloop aufgetrennt, der Kite weht von dannen (es gibt nur den chickenloop, keinen sonstigen Tampen).
Scheint auch unter Volllast zu öffnen (nicht selber getestet) und geht nicht aus Versehen auf (wie z.B. Wipika 2001).
Ausserdem kann man es im Wasser nach Auslösung wieder zusammenfrickeln und wiederstarten.

Wenn man es einzeln kaufen könnte, sollte das nur ein paar Mark kosten, ansonsten lohnt es sich, die 100 Euro für die ganze Bar auszugeben, da diese sehr gut verarbeitet ist (konisches Rohr von der Mitte nach aussen dünner werdend, stabile Kunststofföse für den chickenloop welche das Seil nicht aufrauht, griffig, etc.).
Kann man aber sicher auch nachbauen, auf das Prinzip musste man aber erstma kommen

Falls man den 'always connected' Stil bevorzugt (mittlere Leinen fest mit Trapez über Safety Release verbunden), könnte man ein Wipika 2001 Detail an die die Naish Bar 2002 anbauen. Dabei steckt man unterhalb des eingehängten Chickenloops ein Stück Plastikrohr in den Trapezhaken, der ein Herausfallen des Tampens aus dem Trapezhaken verhindert (jenes 'feature' wurde bei Wipika sinnvollerweise für den Relaunch im Wasser eingeführt, da beim Relaunch immer der Tampen 'wegtauchte' und funktioniert mit ein wenig Aufmerksamkeit gut).

Hat es von Euch auch schon jemand getestet? Was ist Eure Meinung dazu?
Hat schon jemand nachgebaut/ Anleitung?

Gruss
Webwart

Update ca. 20 min nach erstmaligen posting:
Was laber ich mir eigentlich einen ab, wo doch die Naishsite heimlich wieder gelauncht wurde und dort sogar Zeichnungen/ Nachbauanleitungen existieren: http://www.naishkites.com/x2/quickrelease.html

[This message has been edited by Webwart (edited 11 June 2002).]
Webwart ist offline