Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2009, 20:51   #7
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Eine "freiwillige Selbstkontrolle" durch andere anwesende Kiter wird ohnehin nie funktionieren.
Das Problem ist der fehlende Mechanismus zur Sanktionierung - nicht nur in Mirns, sondern überall - Workum, Sankt Peter-Ording, Dierhagen, Boiensdorf, wo auch immer Spots bedroht sind oder geschlossen werden.

Wenn ich - ohne *ernsthafte* Konsequenzen befürchten zu müssen - alles machen kann, also z.b.

* die Gesundheit von Mit-Menschen gefährden
* Sachschäden mutwillig verschleiern
* ausgewiesene Naturschutzgebiete ignorieren

dann gilt doch nur eines:

Hey, ist doch Echt Alles Mega-Cool!!! Das ist der Surfer Spirit!!! Ich mach' was ich will!!! Freeeeiiiii-heeiiiiittttt!!!!!!! (ein herzliches "Dankeschön" an Marius Müller-Westernhagen).

Freedom for everyone and peace of mind - but only for me!

Leider ist das, was an den Spots abgeht, leider auch nur ein Abbild dessen, was sich seit geraumer Zeit gesamtgesellschaftlich entwickelt. Egoismus pur, nach mir die Sintflut. Fuck YOU.

Ja, ich bin frustriert, massiv enttäuscht, desillusioniert. Es wäre schön, wenn die Menschheit in ihrer Gesamtheit die Tragik der Allmende ("tragedy of commons") zumindest ansatzweise verstehen und entsprechend handeln würde, anstatt blind wie die Lemminge Adam Smith's "Invisible Hand" zu folgen.

Weitere Kommentare meinerseits dazu gehören eher in die Soziologie und Politikwissenschaft, nicht hier ins Forum.

ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten