Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2012, 17:36   #19
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
Ich hatte die Gelegenheit, den neuen 2013-er Leichtwindkite Slingshot Turbine 17 qm zu testen. Hier nun meine Meinung:
also dein 6.beitrag und soviel tam tam wer das glaubt ist selber schuld.

Zitat:
Viel weißes Tuch, was darauf schließen lässt, dass es in ein paar Jahren nicht mehr so strahlt wie jetzt.
normales tejin tuch vom marktführer der 90% der hersteller beliefert. gleich wie beim rpm,fuel etc... der gts2 von core z.b. hat noch mehr weiß im tuch bitte den auch nicht kaufen ganz schlecht.... salzwasser und sonne bleicht !
unabhängig ALLER marken einen neuen kite nie nass länger als 8 std. im bag lassen. das schwarz färbt auf weiß ab und macht braune flecken, hatte ich schon bei 5 versch. marken. wenn der kite ein wenig älter ist färbt er nicht mehr ab. aber generell sollte man den kite sowieso trocknen.

Zitat:
Traurig, dass man 2013 immer noch ein Wasserballventil verkauft bekommt, dessen Rückschlagball eben mal funktioniert und mal nicht. Bei uns versagte er jedes zweite Mal. Das ist eben nicht mehr Stand der Technik sondern nur billig.
slingshot ist innovativ: onepump, fast track und vieles mehr kommt von denen.
auch die ventilsicherung hatten sie als erster. ich fliege schon 10 jahre SS und das rückschlagventil bei der fronttube funzt meist und wenn mal nicht, bei einer fronttube egal und komplett egal bei einem 17er andere marken hatten genug probleme mit dem neuen großen einlassventil. wenns mal funktioniert kommt sicher was gscheits von SS. daweil setzen sie auf jahrelang bewährtes.

Zitat:
Weiterhin verrutschten laufend die Schutzhüllen der One-Pump-Klemmen, weil sie zu kurz waren. Da wurde etwas zuviel gespart.
hab ich mir angesehen ist egal, es rutscht nie über den kabelbinder den es vor dem tuch zu schutzen gilt. ich repariere ständig kites verschiedenster marken. der größte scheiß ist naish dann kommt cabrinha zum schrauben, danach north mit dem klickkapseln die nach einigen jahren brechen beim runtergeben ABER es sind ja immer ersatz dabei drum auch egal. fein ist ein onepump mit kabelbinder das geht schnell und am BESTEN wainman gar kein onepump.

Zitat:
Notwendige Verstärkungen wurden viel mit Tapevarianten gelöst. Ergebnis nach 4 Einsätzen: sie fingen an sich zu lösen:
schwachsinn ! aufwändig geschützt und trotzdem nur 3,7kg der kite rekord !
ein 10er evo wiegt das gleiche und ein dyno 4,3 kg. ich habe mir alle patches angesehen. es kann sich gar nix lösen alles ist vernäht soll ich fotos einstellen ? das was du siehst ist der überstehende teil bis zur naht.

Zitat:
Die Bar von Slingshot hat an den Enden keine Gummibänder zum Schutz der Leinen vor ungewolltem Abwickeln:
tony logoz wurde vor 5 jahren schon gefragt in mehreren interviews wieso keine gummibänder antwort: das wirds bei SS nie geben. SS ist eine marke für sportlich kiter und passt nicht zum style einer SS bar.

Zitat:
Der Adjuster sitzt am Ckickenloop, etwas ungewohnt, da man ihn dann um den Körper herumziehen muss:
bei 5bft und 80kg alle knoten gleich lang musst du keinen adjuster betätigen so gut ist die depower der turbine. adjuster immer 3cm gezogen lassen damit man ihn besser greifen kann. beim ziehen druck nachgeben dann gehts leicht. kantest du an gehts schwer. für kurze hände ein segen und der adjustertampen kann sich nicht gefährlich um die lenkleinen wickeln.
lies und guck dich mal ein und bezüglich der fronlinesafety
http://surfforum.oase.com/showpost.p...60&postcount=8

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/344/v/722/

Zitat:
Beim ersten Versuch wurden die Leinen jeweils mittig angeknüpft, was dazu führte, dass man die Bar powern konnte wie man wollte, aber nix passierte. Dann haben wir die Frontleinen lang und die Steuerleinen kurz angeknüpft und es klappte. Diese Variante ist sicherlich meinem Gewicht (95 kg) geschuldet und kein Mangel, da es bei leichteren Fahrern auch anders funktioniert.
du bist wahrscheinlich ein kiter der haltekräfte von grundzug nicht unterscheiden kann. der kite hat sehr geringe haltekräfte fast wie ein FS SP und der hat dann auch keinen zug oder ? leichte fahrer hängen alle leinen auf den längsten knoten. schwere fahrer frontlines auf den längsten , steuerleinen auf den kürzesten.

Zitat:
Getestet haben wir bei 8-12 ktn.. Der erste Eindruck vermittelte einen leichten Eindruck. Die 17 Quadratmeter merkte man kaum, der Kite fühlte sich eher nach 14 Quadratmeter an. Er drehte für seine Größe relativ leicht und flog immer dahin, wohin man ihn auch wollte. Auch wenn der Wind mal kurz auffrischte, machte der Kite den Eindruck, dass er genügend Reserven hat.
stimmt. er geht nicht so früh wie ein crossbow oder 21er, aber früher als ein dyno 17m und ein coreXR2 17m

Zitat:
Etwas schwieriger war es mit dem Druckpunkt der Bar. Um im Lowendbereich nicht unterzugehen, musste der Kite immer aus größer Höhe stark gesinust werden. Beim Sturz nach unten war der Druckpunkt gut zu spühren, bei der anschließenden Fahrt nach oben verschwandt er immer. Daher war es nicht sehr einfach, die optimale Vortriebsposition des Kite zu finden.
es gibt keinen druckpunkt. der druckpunkt ist eine erfindung die es nicht gibt hatten auch schon einige kitedesigner gesagt. der kite reagiert als 3 struter super und macht spass und steht wie eine eins mit seinem geringen gewicht.
keine pulleys und kurze bridles= direkt + wartungsfrei !

Zitat:
Die Barkräfte insgesamt empfand ich als sehr gering. Mir etwas zu gering, aber dies ist eine absolut persönliche Geschmackssache.
ja fast so gering wie beim FS SP 21er aber doch um ca. 50% höher. wenn du die bar am letzten knoten hängst an den steureleinen steigen die haltekräfte. bei überpower nehmen sie ab, genial....

Zitat:
Weiterhin stellten wir fest, dass in den äußeren Tuchbereichen gummierte Segellatten eingenäht sindiese sollten ein Flattern verhindern. Und genau dies taten sie jedoch nicht.
ja das stimmt ! aber nicht sooooo schlimm ein 18er dyno flattert ca. 3mal so stark und auch 10mal lauter das flattern bewegt sich wie bei vielen kites. aber manche machen es gar nicht, das ist auch fakt. dafür bekommt man einen;
kite mit 3 struts:
3,7kg, sehr beweglich, startet bei 6knoten noch als 4 leiner, steht stabil, macht spass (für einen 17er halt ), nur 3 struts aufpumpen zu müssen, einfache rep. falls nötig, super geringes packmaß !
mir ist es noch nicht aufgefallen, erst wie mich ein spezi auf diesen beitrag aufmerksam machte. bei meinen 18er dyno im vergleich bogen sich 5 leute am strand vor lauter lachen und dachte ein hubschrauber landet. es ist minimal aber wohl der preis für einen 3 struter und deren vorteil bei kites 14qm aufwärts.


Zitat:
Mein Fazit: Der Slingshot Turbine 17 2013 ist ein leicht zu fliegender Leichtwindkite, der aber teilweise schlecht bzw. billig verarbeitet und technisch nicht ausgereift ist. Schade, aber so würde ich ihn mir nicht kaufen.
mein fazit zu dir, ein netter versuch mehr nicht.

ich weis nicht was dich da geritten hat am geilsten finde ich die behauptung patches lösen ich. ich habe mir alle angesehen ALLE sind sauber vernäht und das material steht wie bei SS üblich 2-3 mm über.

der turbien im gleiten tv test:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/348/v/671/
beschreibung von mir:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=124937

wer mich kennst weis das ich kein schönschreiber bin! weder bei north oder sonst welcher marke das beweist auch sicherlich mein rally 2013 beitrag.
aber vom turbine bin ich und viele andere richtig überzeugt und hat dementsprechen im markt eingeschlagen und verkauft sich bei uns wie die warmen semmeln (brötchen)

ich kite 10 jahre in einem leichtwindthermik revier da wird viel getestet und man weis sofort was funktioniert und was nicht. ein 21er geht früher klar aber er hat sich deutlich gegen den core und north durchgesetzt und wird auch dementsprechend mehr als gut verkauft.

mein fazit zu deinem beitrag (euch):
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

lg tom
www.boardshop.at
  Mit Zitat antworten