Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 09:08   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Mal 'ne Frage als Einsteiger in das gefrorene Medium:
Da ich mich mit Snowboard beim Snowkiten recht schwer tue (zuviel Seitwärtsdrift und damit Höheverust, wollte ich es mal mit Skiern probieren. Aus meiner Jugend habe ich da aber auch keine all zu guten Erinnerungen mit sich überkreuzenden Langbrettern.
Jetzt habe ich was Interessantes gesehn, sogenannte Bigfoot-Skier, Super kurz. Sieht mir wesentlich!!! sympathischer aus.
Meine Frage nun, ist damit der Einstieg ins Snowkiten leichter, bzw. überhaupt geegnet, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Gibt es noch kürzere Skier?

Freue mich über alle Antworten!

Gruß,
Marcus
ich bleibe bei meiner persönlichen(!!) meinung (bin selber anfänger): snowblades sind ideal.
1. schneller lernfortschritt für totale skianfänger
2. nie wieder überkreuzende skispitzen
3. geringere gefahr von verletzungen , da weniger drehmoment aufs knie
4. schön klein und leicht - easy zu transportieren
5. es gibt spezielle "tiefschnee" snowblades, die 5 cm breiter sind - damit säuft man auch im pulverschnee nicht gaanz so schnell ab - besser als nix
6. saubillig - meine salomon hab ich für 17 euro bei ebay geschossen. da jucken mich auch tiefe kratzer von steinen etc nicht.
7. man braucht keine störenden stöcke
8. kann auch mal im skating-stil rumstapfen, ohne erst abschnallen zu müssen.

also - ich glaube der threadersteller hatte nach was einsteigertauglichem gefragt. und nicht nach backcountry tauglichem zeug oder speedski auf spiegeleis.

natürlich sind snowblades nur ein einstieg und richtige ski geben alle vorteile ihrer viel längeren kante. und ich verneine auch die behauptung, daß man irgendwas falsch lernt / nix lernen kann mit snowblades. carven geht fantastisch mit den dingern (super kleiner radius), und den alten wedel-stil mit gegenschulterschwung kann man darauf genauso praktizieren wenn man denn will.
einzig auf vereisten abfahrtspisten hat man weniger halt. dafür mehr kontrolle und drehgeschwindigkeit - man kann viel agressiver kanten. und wenn man trotzdem stürzt - ist man viel schneller (und ohne stöcke!!) wieder auf den beinen.


Zitat:
hey herc, bevor du als bielefelder weiter snowkitetipps gibst wieg erstmal weiter kites wegen deren leichtwindeigenschaften ..
klar doch, wie man schön sieht, ist der zephyr - nur mal aufs gewicht geschaut - wohl eher ein gelungenes marketingprodukt denn ein absoluter leichtwindkite.
es war schon sehr interessant zu beobachten, daß kürzlich in bozi-dar der EINZIGE kiter, der noch schön am fahren war bei gemessenen 6 knoten, ein 15er flysurfer speed deluxe war.
herc ist offline   Mit Zitat antworten