Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 10:57   #23
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wird die Bar ganz normal aufgewickelt, oder mit 5ter/4Leiner-Safty Leine kürzer?
Bei richtig Wind stell ich mir das ziemlich unangenehm vor den Kite auf der Fronttube wegtreiben zu lassen und die Bar abzuwickeln, wenn die Bar ganz normal mit allen Leinen gleich lang aufgewickelt wurde. Man sieht ja selbst auf dem Video, wo scheinbar noch nicht viel Wind ist am zweiten Kiter, wie das ausschaut, wenn der Kite in der Powerzone auf der Fronttube Wind bekommt...
Oder regelt das der Chef direkt an den Leinen, dass der Kite beim wegtreiben nicht zu viel Zug bekommt?
alle leinen werden gleich lang aufgewickelt. die bar wird abgewickelt bevor der kite ins wasser kommt. erst wenn alle leinen abgewickelt sind und im wasser liegen (dann kommt garantiert kein knopf rein) wird der kite aufs wasser gesetzt. wenn man sich etwas gegenstemmt dann zieht einen der kite auch bei viel wind nicht vom boot (der zweite kiter hat das nicht gemacht).

im regelfall behält der kitelehrer die bar in der hand bis alle leinen gestreckt sind und er feststellen konnte das keine verwicklungen od. knoten bestehen. dann hängt er die bar am trapez des kiters ein und startet den schirm für ihn am boot. erfahrenere kiter springen erst ins wasser und starten dann den schirm um für den nächsten platz zu machen.

das liften ist kein kinderkram - es braucht ne menge erfahrung um das gut, schnell und sicher zu machen. deshalb empfehle ich auch immer sich an kite center zu wenden die das professionell machen und nicht einfach ein paar lifter mit den schülern aufs boot nehmen um noch ein paar kröten dazuzuverdienen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten