Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 19:35   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln Nachtrag Session #3

Spot: Theresienwiese – München
Wind: 0 - 16 Knoten, typisch für hier drehend, turbulent und böig

Wie erwartet erweist sich die Uniq als gutmütiger Schulungskite. Meine Freundin hat innerhalb von 50 Minuten ohne nennenswerte Vorerfahrung eine recht sichere Kitekontrolle erlernt. Am Ende konnte sie folgende Manöver:
Kitestart (vorwärts und rückwärts) und Kiteloops in beide Richtungen. Natürlich stürzt ihr der Kite noch manchmal ab und es klappt nicht alles auf Anhieb, aber dennoch hat sie in der kurzen Zeit mehr gelernt als ich mir erhofft hatte. Es tut gut, sich dabei keine Sorgen um den Kite machen zu müssen. Die Uniq sieht immer noch aus wie neu und hat keinerlei Gebrauchsspuren.

Wenn der Wind auffrischte, musste sie sich schon mit ihrem ganzen Körpergewicht (ca. 53kg) dagegen lehnen und hatte Mühe auf der Stelle stehen zu bleiben - ich habe sie dann festgehalten, damit sie sich mehr auf den Kite konzentrieren konnte. Als sie bei einer ca. 16 Knoten Böe die Bar los lies funktionierte die Safety wie versprochen vorbildlich. Das brachte ihr nochmal zusätzliches Vertrauen, nachdem sie anfangs doch etwas ängstlich und skeptisch war. Auch bei stärkerem Wind bleibt die Uniq gutmütig und kontrollierbar mit eher niedriger Fluggeschwindigkeit, entwickelt aber doch größere Kräfte.

Für Ängstliche, Leichtgewichte und stärkeren Wind empfiehlt sich meines Erachtens die 1.5m Version.

So wie sich das heute anfühlte, glaube ich könnte mit der 2.5m bei ca. 16 Knoten mit meinem North - Nugget (Leichtwinddirectionalsurfboard) Kitesurfen, mit 2-3m Leinen sollte auch ein Wasserstart möglich sein.


Geändert von zournyque (14.04.2016 um 19:52 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten