Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 01:32   #7
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Hi Joe,

was die Windrichtung angeht muss ich mich gerade schwer wundern...... mir wurde vor Ort von allen gesagt, dass er um diese Zeit aus SüdOst weht. Nun sieht man bei Windguru ja auch nur eine Aufzeichnung der Vorhersagen, wundern tut es mich trotzdem. Warten wir mal 8 Wochen, dann frage ich mal vor Ort nach......... -))

In Sachen Impfung und Planung schreibe ich noch mal was in den am Tag X erscheinenden vollständigen Reisebericht. In aller Kürze aber:

Gegen Hepatitis A sind viele von uns immun.... ich war es zumindest, kann man testen lassen. Gegen B habe ich meine Impfung aufgefrischt, mein Schutz lag (getestet) nur noch bei 20. Wer sich noch nie gegen Hepatitis B hat impfen lassen kann das auch kurz vor der Reise machen. Es sind dann aber später noch mal 2 zusätzliche Spritzen notwendig um die Grundimunisierung zu vollenden. Die Auffrischung kostet ca. 60 Euro.

Tetanus, Keuchhusten, Diphterie (3er Kombi) gegebenfalls auffrsichen (kostet nichts). Des Weiteren ist eine Impfung gegen Polio sinnvoll (ebenfalls kostenlos).

Solltet ihr wie wir an die Küste fahren rate ich von der Einnahme eines Medikamentes zur chemoprophylaxe gegen Malaria ab! Ich bin natürlich kein Arzt und letzten Endes muss es jeder selber entscheiden (etwas anderes sagt der einem auch nicht). Nachdem ich mich vorher mit dem Thema aber ausgiebig beschäftigt habe (ich gehöre nämlich zur ängstlichen Sorte Menschen was das angeht) habe ich mich dagegen entschieden weil:

1.)
Das Infektionsrisiko an der Küste gering ist. Wir haben sogar jemanden dort getroffen der von seinem Arzt gesagt bekam das es dort kein Problem mit Malaria gäbe. Ganz anders sieht das sicherlich im Innland, besonders in der Regenzeit aus! Die großen Städte sind malariafrei. Als malariafrei gelten auch das Rote Fluss Delta und die Küstengebiete nördlich von Nha Trang.

2.)
Die meisten Medikamente für den Körper extrem schädlich sind und sie außerdem schwere Nebenwirkunegn haben. Dazu gehören vor allem Kopfschmerzen, Magenprobleme, Schwindel, Depressionen, Gleichgewichtsstörungen usw. Bei bestimmten Aktivitäten wird sogar eindringlich von der Einnahme abgeraten (Piloten, Arbeiten an Maschinen die hohe Konzentration erfordern....... Kitesurfen?)

3.)
Der Schutz vor Malaria ist trotzdem nicht 100%tig. Die in Vietnam auftretende Malaria ist zum größten Teil malaria tropica und damit die schlimmst mögliche. Gegen viele Medikamente sind die Erreger bereits resistent.

4.)
Die chemoprophylaxe muss noch bis zu 4 Wochen nach der Reise eingenommen werden (und auch dann ist man nicht vor Malaria sicher). Zusammen mit einer 4 wöchigen Reise muss man das Medikament dann 2 Monate lang einnehmen.......

Wie gesagt ist das Risiko an der Küste scheinbar gering. Ich habe dort auch ein paar mal Einheimische gefragt, die mir aber von keinem Fall vor Ort berichten konnten. Das heißt natürlich nicht, dass nichts passieren kann. Wer sich im Hinterland, vielleicht sogar im Jungel und dann auch noch in der Regenzeit aufhält sollte sich bei geeigneten Stellen gut informieren.

Wichtig ist ein guter Mückenschutz (die Anophelesmücke ist in der Morgen- und Abenddämmerung unterwegs). Was das angeht haben wir mit Nobite gute Erfahrungen gemacht. Ein Mückengitter über dem Bett ist ebenfalls sinnvoll und in fast allen Hotels vorhanden. Ist man wirklich im Risikogebiet so sollte man Abends auch lange, weite Sachen tragen.

Wenn es dann doch passieren sollte muss, besonders malaria tropica, möglichst schnell behandelt werden! Deshalb sollte man unbedingt ein Medikament zur Behandlung (Stand-by-Therapie) dabei haben (bis der Arzt übernehmen kann). Ich hatte mir dafür Malarone besorgt.

Ansonsten die Reiseapotheke nicht vergessen (die Aufzählung kann ich mir sicherlich sparen -)) Zusätzlich sollte man sicherheitshalber auch ein paar Einwegspritzen einpacken.

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten