Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2019, 07:26   #399
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
@ Labskaus:
5er Kite zum Foilen ist schon sehr anspruchsvoll, unabhängig vom Kite-Modell.
schon mal einen MAVERICK am haken gehabt ?

wenn der so einfach vergleichbar wäre, hätte ich ihn sicher nicht 3 fach loopen lasssen um auf mein, mir noch sehr fremdes, foil zu kommen, wie neulich schon beschrieben.
kann natürlich auch sein das ich irgendwann in den letzten wochen zu einem kitegott geworden bin, allerdings schreibe ich das eher RAINER KAUPER´s fähigkeiten als konstrukteur zu !

die letzte woche hatte überraschend viele windtage und ich genug gelegenheit sowohl den 9qm, den 7qm und den 5 qm schirm ausgiebig zu nutzen.

die erwartungen, die die 5 bei mir geweckt hatte, sind zu 100% erfüllt worden.

ich wundere mich ein wenig, das es hier niemanden gibt, dem aufgefallen ist, das man mit einem MAVERICK quasi immer eine kitegröße kleiner unterwegs ist, als bisher.

ich brauche keine 12 mehr ! (75 kg)
wo ich sonst eine 9 geflogen wäre, habe ich mit der 7 mehr spass !
die 5 geht lächerlich früh los, so das bei richtig wind wohl ziemlich kurze leinen angesagt sind !

und wer glaubt das der kite (auch die 5!) dabei irgendwie nervös oder schwierig im umgang sei, dem empfehle ich wirklich mal vorbei zu kommen !

dann könnt ihr auch gleich am ufer beobachten, wenn der kite in parkposition liegt, was rainer mit 1+2 struts gemeint haben könnte.
ich verstehe zwar nicht im detail, was er anders gemacht hat, so gravierend sind die unterschiede nicht. aber offenbar ist der effekt, zumindest in kombination aller details, einfach der knüller.
für meine begriffe, jedenfalls.

ist ein schönes gefühl, wenn man auf dem wasser ist, und es einem einfach egal ist, ob die kiste reinfällt oder nicht.

habe mich im ufer bereich irgendwann ein wenig bemüht die 9 qm zum durchfalten zu bekommen. hat auch so halb geklappt.
aber kurzes bedienen der richtigen leinen hat ihn sich sofort wieder aufstellen lassen. ohne das ich auf eine kräftige böe warten mußte und dann noch glück haben musste.
der will wirklich fliegen und startet quasi automatisch.

der ein oder andere start und landehelfer hat die tage irritiert geguckt, als der kite sich unter der windabdeckung am ufer anders verhalten hat, als man es dort sonst sieht.

meine range findet zusammen in einer alten 12er tasche platz. und wiegt zusammen mit den hüllen unter 10 kg.
ich überlege, ob ich mein foil nicht auch wieder loswerden soll.
könnte mir ja noch´ne 12 holen...

und interessant wird, was CORE dann in 2,5 jahren schreibt, über die neu gewonnen eigenschaften ihres revolutionären kiteskonzeptes...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten