Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 17:43   #396
Labskaus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das würde ich auch so beschreiben, wenn ich die Tester beobachtet habe. Bei den Kitern die so in Deiner Gewichtsklasse sind, ist der Kite einfach noch mal schneller, als bei mir mit meinen 74kg, jedoch reicht die Power im Kite aus, um auf's Board zu kommen, selbst wenn der Kiter recht schwer ist.



Das verstehe ich jetzt nicht so ganz im Bezug auf das was Du zuvor geschrieben hast.



Wenn ich es drauf anlege, bekomme ich mit entsprechender Technik nahezu jeden Kite auf dem Markt zum Klappen, auch mit meinen 74kg. Die Frage ist wann, wo und wieso? Ich achte besonders auf das Kollabieren eines Kites, weil es unerwartet auftritt und daher so unangenehm ist. Mein schon öfters erwähnter Kumpel bring nackisch 105kg auf die Waage und wenn der mit dem 7er draußen ist und plötzlich der Wind nachlässt, dann prügelt der den so heftig hin und her, dass ich manchmal denke, das Logo im Kite fliegt mir gleich um die Ohren.
Geklappt hat der Kite aber bisher nicht. Auch bei anderen schweren Kitern habe ich bisher kein Klappen beobachten können. Aber gut, Du hast es so erlebt und wirst vielleicht noch herausfinden, woran es liegt. Druck war ja scheinbar genug im Kite.

Ich denke Du wirst ja noch weiter probieren. Du kannst mich auch gerne anrufen, denn ich bin immer an solchen Erfahrungen interessiert.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Moin Rainer ,ich meinte das ich bei zunehmenden Wind Probleme mit der richtigen Dosierung des erforderlichen Startschubes hatte ,da der 5er sehr schnell sein kann hat man plötzlich viel mehr Schub als erwartet oder eben
nicht ,(dann bleibt der Po im Wasser).Das wäre mit einem größerem Board einfacher ,dann könnte ich erst aufs Board ,Geschwindigkeit aufnehmen und dann erst abheben .Da hätte ich mehr Kontrolle über die progressive Kraftentwicklung ,als wenn ich gleich aufs Foil fahren muß.(Die großen Flügel steigen ja schon bei kleinstem Zug im Kite.Also bei weniger Wind lenke ich beherzt ein und es reicht unerwartet die Kraft ohne zu überfordern,im oberen
Windbereich ist für mich die Kontrolle für den richtigen Startschwung deutlich schwieriger gewesen.Das alles betrift nur den Startvorgang, beim fahren war ja alles super. Ich bin übrigens mit einer Liquide Force Bar 56 cm,20 Meter
Leinen geflogen. Gruß Thorsten
Ps.:Man darf ja auch nicht vergessen ,die anderen Kiter fuhren mit 7-10 m²TT und Surfboad und waren auch zufrieden und ich konnte mit 5m² klasse Foilen


Geändert von Labskaus (09.08.2019 um 18:54 Uhr)
Labskaus ist offline   Mit Zitat antworten