Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2019, 11:29   #387
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

die Diskussion um den Einsatzbereich am untersten Windlimit finde ich schon interessant und dazu ist ein Forum wie es die Oase ist ja auch da. Ich selbst muss natürlich dabei immer aufpassen, dass ich nicht von mir auf andere Personen schließe. Nur weil ich bei x-Knoten mit einem 9er Maverick foilen kann, heißt das ganz und gar nicht, dass dies jeder andere Kiter auch kann. Das wäre ja zu schön.

Klar ist aber auch, dass der Maverick durch sein Profil, Aufhängung und durch seine Agilität das Limit nach unten schon erweitert hat und dies obwohl er gar kein reinrassiger Foilkite ist. Das wollte ich auch gar nicht haben. Hätte ich den Maverick nur für das Foilen entwickelt, wäre ultraleichtes Tuch, viel dünneres Dacron etc zum Einsatz gekommen.

ABER ich wollte ja mit ein und dem gleichen Kite nicht nur Foilen, sondern auch damit in die Welle. Dazu muss er eben nicht nur leicht sein und früh los gehen, sondern auch noch stabil, damit er dort auch was aushält.

Von daher ist der Vergleich vom Maverick mit ultraleichten Hochleistungsmatten schon etwas unfair, denn mit solchen Kites möchte weder ich, noch irgend jemand anderes in die Welle.

Der Maverick kann gut Foil und Welle und dafür ist er entwickelt.

Wie Cor schon sehr gut differenziert hat ist der Maverick sehr agil und spricht denjenigen Kiter an, der das auch genauso haben möchte. Wenn dieser Kite dann auch noch in der Lage ist einen früh auf´s Foil zu hieven, ist doch ein toller Einsatzbereich am Start, den ich mir auch so vorgestellt habe.

Es schaut aber scheinbar so aus, dass es durch die Verbreitung von Hydrofoils noch viele andere Kiter gibt, die das Limit nach unten sehr gerne ausreizen und erweitern. Dann hört es sich schon mal so ein wenig nach Angler-Latein an, wenn die berichten, bei wie wenig Wind sie gefahren sind. Dies bitte nicht immer als Oase-Wind abschreiben. So Leute wie Horst-Sergio beleben den Sport und zeigen mit ihren Softkites was geht und das an den unmöglichsten Spots. Das gefällt mir sehr gut und ich bin jeden Tag gespannt zu lesen, was unsere Kunden mit unserem Maverick und der Pintxo Bar so alles machen und dass mein Konzept auch anderen Kitern gut gefällt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (07.08.2019 um 13:15 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten