Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2019, 13:19   #383
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Diese Lowend-Diskussion ist wirklich lächerlich.
Letzten Samstag war ich am Browersdam. Wind war am Strand gemessen zwischen 7 und 10 ktn (in Löchern auch unter 7 ktn). Die Profis sind alle 16-21 m² Flysurfer-Matten mit (Race)Foils gefahren. Sonst war exakt ein "Nicht-Pro" auf dem Wasser, mit einem 13er Hyperlink und Moses Onda / 633.
Andere mit großen Surf-Wings und LEI-Kites zwischen 9 und 13 m² konnten immer mal ein paar Meter foilen, dann lagen die Kites im Wasser und konnten nicht mehr gestartet werden.
Ich habe meinen 10er Boxer und Moses Onda gar nicht erst aufgebaut.

cor hat absolut Recht, es geht um ganz unterschiedliche Nutzeranforderungen. Die müssen (können) nicht von einem einzigen Kite-Modell bedient werden.

Ich bin sehr gespannt auf den Kauper-Kite!

PS: Es war echt interessant zu beobachten, wie die Profis die Riesen-Matten auch bei praktisch null Wind vor dem Kontakt mit der Wasseroberfläche "retten" konnten. Die Dinger sind teilweise verdreht runtergesackt, konnten aber immer noch irgendwie hochgepumpt werden. Die hatten´s drauf! Genauso krass war zu sehen, mit welchen unfassbaren Geschwindigkeiten die Typen gefahren sind - bei fast keinem Wind. Genial!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten