Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 09:07   #77
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mich reizt ein 5er für die Welle.
Verstehe daß deine Kites ausgelegt sind nicht fürs angeknallt fahren sondern fürs spielerisch wendige.
Jetzt meine Frage, für harte Tage, zB Kapstadt, wenns auch mal 40Kn hat,
und sogar ein 5er richtig fett Druck, meinst der bleibt dann noch formstabil genug und geeignet? Da sind Böen halt oft ein Belastungstest.
Bei ganz kleinen Tubes hab ich da schon Überraschungen erlebt.
Ich habe den Winter über viel auf Mallorca getestet. Man kann dort an allen Stränden raus, also auch am bekannten Es Trenc Strand, wenn es Wind aus WNW hat. Der ist dann zwar extrem böig, weil er sideoff über Land kommt, aber oft gibt es dann sehr schöne Wellen dort, direkt hinter einer Klippe. Die Tage mit WNW sind eigentlich dort immer mit 35kn plus und Böen weit darüber. An einem der Tage war ein Kumpel (88kg) von mir mit seinem 7er Stoke (nichts gegen den Kite, der ist sehr gut!) auch am Strand und wollte mit kleinem TT-Board raus. Das hat er dann mal schnell aufgegeben, weil es ihm zu heftig war. Genau bei diesen Bedingungen war ich mit dem 5er Maverick und 18m Leinen auf dem Waveboard für einige Stunden draußen und konnte mich richtig austoben, bis ich total platt war, aber mega happy. Der 5er ist auf dem Waveboard mein absoluter Lieblingskite, weil der schon ab etwa 18kn passt und nach oben echt viel Spielraum hat. Dabei ist er aber nicht nervös und fühlt sich vielmehr wie ein kleiner 7er an. Ich kite den 5er auch mit der 52cm Bar und habe keine Chance den zu verreißen. Der 5er hat auch im Vergleich zum 9er im Verhältnis eine etwas dickere Fronttube, damit er eben bei viel Wind ruhig und stabil bleibt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten