Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2019, 08:12   #75
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Rainer wieso kein Onestruter?
Ich hatte im letzten Sommer 3 Single-Struter probiert. Auf dem Foil war das soweit OK, aber auf dem Waveboard waren mir alle Kites zu indirekt und ein wenig zu schwammig. Durch die Struts am Flügelende wird der Kite besser stabilisiert und die Leitwerksfunktion arbeitet aus meiner Sicht effektiver. Bei den Prototypen habe ich immer wieder auch mal einen Clips auf das One-Pump an den äußeren Struts gesetzt und diese geschlossen, damit dort keine Luft rein kommt, so dass ein Flugverhalten eines Single-Strut Kite simuliert werden konnte. Das Ergebnis war erschreckend. Man sollte vermuten, dass sich ohne die äußeren Struts ein schlechteres Flugverhalten nur im oberen Windbereich zeigt. Genau das Gegenteil war der Fall. Gerade im untersten Windbereich flog der Kite viel unruhiger und hatte auch viel weniger Power. Die Aerodynamik ist durch die beiden Struts am Flügelende einfach viel besser. Nicht umsonst gibt es bei Hochleistungs-Sgelflugzeugen die Winglets.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Rainer noch eine Frage:
Ich habe es ja schon vor ca. 2 Monaten mal geschrieben...

Nächstes Jahr kommt vermutlich "herstellerübergreifend" eine einheitliche Bar oder zumindest ein einheitliches QR. Wieviele Hersteller sich daran Beteiligen und ob sie sich schon 2020 einigen können weis ich nicht, wäre das eine Option für dich?
Ich habe Kenntnis von diesem Vorhaben seit etwa 2015, aber es kommt für mich eigentlich eher nicht in Frage.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten