Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2017, 14:56   #44
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Das wollte ich auch antworten. Hat man denn nicht schon länger festgestellt, daß der Feinstaub moderner Benziner noch fieser ist, als jener von Dieselmotoren, weil er noch feiner und damit noch besser lungengängiger ist ?

Ich halte die Jagd auf den Diesel für reinen Populismus bzw. ein Ablenkungsmanöver, um nicht zugeben zu müssen, daß das Wettrüsten auf unseren Strassen sich als Irrweg und richtig problematisch erweist. Die Autolobby regiert den Verkehrsminister. Da sind dann halt kleine Zugeständnisse nötig, um den grundsätzlichen Irrsinn weitertreiben zu können. Leistung und Gewicht neuer PKW steigen ständig, da müsste man den Hebel ansetzen. Aber solange man jedem sein Recht auf 2 Tonnen schwere rollende Smartphones mit 300PS zugesteht, habe ich wenig Hoffnung.

Ich würde PKW über 100 PS und einem ehrlichen Verbrauch über 5L schlicht massiv besteuern, dann findet sich der Weg zurück zu leichteren, einfacheren Autos ganz von alleine. Kann man auch schrittweise machen. Das wäre ein gangbarer Weg, um innerhalb überschaubarer Zeit ordentlich was zu bewegen.

Andfreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten