Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 19:23   #65
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich habe nun mein 2015 Nugget TT 5'2 gegen ein Firewire Evo 5'3 in der alten Kite Version getauscht. Auch wenn der Vergleich zwischen einem Leichtwindboard und einem Surfboard erstmal unsinnig erscheinen mag kann vielleicht jemand von meinen Eindrücken profitieren.

Vorweg ich bin das Evo bisher nur als Thruster gefahren..

Lowend: Das Evo geht etwas später los als das Nugget, ich schätze so 2-3 Knoten.

Highend: Das Evo bleibt bei hohen Geschwindigkeiten deutlich einfacher zu kontrollieren, aber einer gewissen Geschwindigkeit wird es gefühlt kaum mehr schneller und liegt ruhig und stabil in der Spur. Das Nugget fährt sich dann deutlich nervöser.

Chop: Das Evo bügelt alles weich und glatt...ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber mir fallen so Wörter wie Cadillac und Mercedes dazu ein, so würde ich auch das gesamte Fahrgefühl beschreiben Das Nugget schlägt deutlich mehr, wenn wir bei den Automarken bleiben wollen würde ich Trabant sagen :P

Drehen: Das Evo kann ich mit deutlich weniger Kraft in engeren Radien drehen. Dabei dreht es schön rund und säuft auch wenn man langsam in die Kurve fährt nicht ab.

Zusammenfassend ist das Evo für mich das deutlich bessere Board, solange man nicht am untersten Windlimit sägt, hat man damit imho deutlich mehr Spaß. Das Board liegt super stabil im Wasser und bietet eine stabile Plattform um neue Manöver zu lernen. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es ermuntert mich die ganze Zeit Dinge auszuprobieren die ich noch nicht beherrsche und zaubert mir ein großes Grinsen aufs Gesicht.

Andererseits ist es immer besser zu kiten als anderen beim Kiten zuzuschauen und auf Wind zu warten. Da mir das smoothe Fahrgefühl vom Evo so gut gefällt werde ich es erstmal behalten und mir langfristig noch eine Leichtwindlösung ala Freeraceboard oder Foil zulegen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten