Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2019, 12:38   #957
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

[QUOTE=sixty6;1355886]

....Nochmals, damit du es endlich verstehst.
Die Frage ob 40ug als Grenzwert gerechtfertigt sind ist erstmal überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion.....
/QUOTE]


Für Dich nicht und für mich auch nicht.

Selbst wenn sich nicht nachweisen läßt dass 80ug zu einer gesundheitlichen Schädigung führen kann es politisch sehr sinnvoll sein deutlich geringere Grenzwerte festzusetzen um industriepolitische Entwicklungen hin zu einer sauberen Gesellschaft zu forciern.

Besonders in einem internationalen Markt in dem saubere Produkte in Zukunft einen deutlichen Wettbewerbsvorteil versprechen.

Die Vorstellung man dürfte solche Grenzwerte nur dann festsetzen wenn sich beweisen läßt dass deutliche Gesundheitsgefahren bestehen spricht ja für eine ziemlich beschränkte Perspektive auf die ganze Problematik.


Die Skeptiker hier im Forum weisen aus meiner Sicht auf ein großes gesellschaftliches Problem hin. Die Art wie wir als Gesellschaft zu Erkenntnissen kommen ist auch aus meiner Sicht tatsächlich ziemlich mangelhaft und produziert eine Vielzahl von durchaus ernsthaften Problemen. Das betrifft allerdings nicht nur die Umweltfragen sondern auch Fragen in der Medizin usw.

Das die Sekeptiker hier auf diese ungeklärten Fragen hinweisen erlebe ich tatsächlich als Bereicherung. Allerdings schießen sie dann regelmässig über das Ziel hinaus.

Aus der "Tatsache" das nicht gesichert ist ob z.B. 80ug gesundheitsschädlich sind wird dann schnell "Diesel ist nicht gefährlich" und das generelle Problem des Erkenntissgewinns wird hier schnell als einseitiges Ökodiktat empfunden.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten