Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 09:59   #951
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Vielen Dank für den Link!

Wenn es tatsächlich so ist, dass der zentrale Beleg für die Gefahr des Feinstaubs die höhere Sterblichkeit in den Städten ist, ist diese Schlußfolgerung natürlich totaler Müll.

Man muss nur ein wenig naturwissenschaftliche Grundausbildung genossen haben um zu wissen das korrelative Zusammenhänge nicht kausal zu interpretieren sind. Vor allem nicht bei einer solch globalen Variable wie Stadt vs. Land. Da gibt es natürlich etliche nicht kontrollierbare Störvariablen.

Für die Fragestellung wie gefährlich Feinstaub eigentlich ist wären natürlich Experiment notwendig in denen die Individuen per Zufall unterschiedlichen Feinstaubbelastungen ausgesetzt werden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es solche Experiment gibt.

Die Erwiderung von einem alternativen Professor bei diesem Interview https://www.youtube.com/watch?v=_Ym9EEXRpbA
läßt mich aber daran zweifeln. Er verkürzt die Kritik der unkontrollierbaren Störvariblen aufs Rauchen um dann zu argumentieren Rauchen wäre kontrolliert worden. Das es da keinen Verweis auf experimentelle Studien gibt macht mich schon skeptische.

An dieser Stelle möchte ich den Skeptikern hier mal nen Dank aussprechen. Ich finde viele Hinweise von Euch durchaus sehr informativ.

Wenn ich im Großen und Ganzen auch zu anderen Schlußfolgerungen als Ihr komme.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten