Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 13:14   #58
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Für die Vernetzung sprich Aushärtung oder besser Endfestigkeit ist es wichtig Temperatur auf das Bauteil zu bringen bevor es entformt wird. Sonst tritt der Effekt spätestens im Sommer im Auto auf. Dann verzieht sich die Sache.
Ist klar, hab ich auch so gemacht. Wie gesagt 5-6 Stunden bei knapp 60°, mit Aufheiz/Abkühlphase eher 10 Stunden. Im Vakuum vor dem Entformen.

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Geht das Abreiss schwer ab ist die Schnitte gar und das geht nur mit Temperatur.
Ich hab gestern noch entformt und ja, das Abreissgewege ging sauschwer runter. Board musste nochmal fixiert werden und mit 4 Händen haben wir es dann runtergezogen. Gebröselt hat nix, insofern hats wohl gepasst.

Rückstellung ist nicht komplett null sondern etwa 5mm, aber das war laut eurer Erfahrung zu erwarten. Hab jetzt etwa 30mm Rocker. Konkave hat sich nicht zurückgestellt. Wenns so bleibt wärs perfekt. Ich hab das Board jetzt nochmal auf den Rockertable gespannt (Spanngurt in der Boardmitte) und werd es da auch noch ein paar Tage liegen lassen. Schadet ja nix, hilft aber wahrscheinlich auch nix...

Auf der Oberseite ist nochmal deutlich mehr Harz draufgeblieben als bei den Testlaminaten. Das explizite Tränken des Abreißgewebes war ein guter Tip!
Vorteil: Laminat klarer und Oberfläche schöner. Man spürt eigentlich keine Struktur mehr vom Glasgelege, nur noch vom Abreissgewebe. Trotz der großen Lochabstände in der Lochfolie ist die Schicht extrem gleichmäßig. Insgesamt könnte man wahrscheinlich auch noch etwas abschleifen bevor man auf die Fasern trifft.
Nachteil: Gewicht. Das Board wiegt jetzt etwa 2.55kg.
Fazit: die selbsgemachte Lochfolie taugt, Danke Kosta für den Tip. Evtl. kann man über kleinere Lochabstände das Thema 'Schönheit' vs. Gewicht noch etwas Richtung Gewichtsreduktion optimieren.

Flex ist übrigens deutlich mehr drin als ich erwartet hab. Ist zwar nicht ganz so weich wie mein Spleene Session, aber z.B. deutlich weicher als mein Wakeboard (CTRL). Passt.

So, aber irgendwas ist natürlich immer:
Wie in diesem Post beschrieben ist mein Rockertable nicht komplett glatt:
Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Die Oberfläche ist nicht komplett glatt: Wenn man schnell mit der Hand über die Oberfläche streicht, spürt man, dass entlang der Querbretter, wo die Schrauben sind, es immer eine kleine Delle gibt und zwischen den Querbrettern es eher rauskommt. Ich denke der Grund dafür ist, dass die HDF-Platte nicht genug zwischen den Querbrettern glättet sondern eher 'linear interpoliert'. Insofern müssten mehr Stützstellen helfen. Ich hab bei mir die Querbretter alle 15cm, evtl. sollte man eher auf 10cm Abstand gehen (dann braucht man aber 16 statt nur 11 Bretter um auf 150cm zu kommen).

Ich habe etwas geschliffen und auch versucht mit der Spachtel was rauszuholen, aber die leichte Welligkeit bleibt. Wir reden hier von deutlich unter 1mm, außerdem gehe mal davon aus, dass das Board nicht jede Welle behält, sondern sich selbst nach dem Entformen nochmal glättet, ähnlich wie man ja auch etwas Rückstellung bekommt.
Wie vermutet hat der Kern hat die kleinen Dellen/Wellen im Rockertable tatsächlich nicht mitgemacht sondern hat drübergeglättet.
Aaaaber... die Glas/Epoxy-Schicht hat sich natürlich voll in die Dellen reingelegt. Und um das dabei entstandene größere Volumen auszufüllen haben sich an den Stellen kleine Lufteinschlüsse zwischen Kern und Laminat gebildet. Außerdem hat man eben jetzt (da wo Dellen im Rockertable waren) ganz leichte Beulen auf der Unterseite. Wenn man das Board auf einer harten Unterlage von Tip zu Tip 'rollt', dann macht es schön tok tok tok tok. Das ganze ist sicher kein Totalschaden da die Lufteinschlüsse nicht flächig sondern eher an ein paar Stellen lokal sind. Ich glaub auch nicht, dass man das beim Fahren spürt, dazu sind die Beulen zu klein. Trotzdem natürlich ärgerlich, weil man sich das vorher hätte denken können.

Davon abgesehen bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Resultat... und gleichzeitig natürlich schon am Überlegen wie ich die Dellen aus dem Rockertable rauskriege um das Problem beim nächsten mal nicht mehr zu haben.

Bilder folgen...

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten