Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2008, 13:02   #141
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hi!
unternehmenswert von daimler nach aktien: 20mrd, in der buchhaltung ausgewiesene ANFASSBARE werte: 40mrd.

was bedeutet die prozentzahl hinter den WKNs? ist dbx1da ein dax tracker, oder nur zu 10%?
gruß
momentan sieht man erst wie unfassbar schlecht die Unternehmensführung bei einigen Unternehmen ist, Übernahmen z.B. werden fast immer zu Höchstkursen gemacht. Momentan kann man einige Firmen unter Buchwert übernehmen aber es ist kein Geld mehr da oder man traut sich nicht. Schaeffler ist da nur ein Beispiel für miserables Management. Commerzbank/Dresdner und so weiter. Yahoo würde sich auch die Finger ablecken nach dem schwachsinnigen Übernahmeangebot von Microsoft, die haben jetzt gut lachen. Überhaupt ist Microsoft eine ganz interessante Aktie weil die extreme Liquiditätsreserven haben und sich bis jetzt noch kaum verzockt haben. Google hat auch extrem viel Liquidität ist aber noch zu teuer.

Was mich momentan wundert ist, daß die Staatsfonds in China etc. nicht mehr strategisch investieren.

Russland hast recht, ist riskant aber bietet auch den höchsten potenziellen Gewinn. Letztendlich setzt man da auf einen Rebound im Ölpreis. Ölpreis wird wieder kommen wenns die letzten Trend-folgenden Hedgefonds endgültig zerlegt hat. Ich hab ja bei Öl über 120 schon mehrfach gewarnt daß es hier noch gaanz lange Gesichter geben wird und so wars auch. Ich würde von allen Rohstoffen momentan die Finger lassen aber bei Öl kann ich mir vorstellen daß das gröbste überstanden ist.

Die Ölaktien dort hats ja total zertrümmert aber Russland ist nicht in der verzweifelten Lage der letzten Russland-Krise und hat viel Devisenreserven angesammelt. Man sieht ja auch am Euro/Rubel Wechselkurs daß Russland aktuell nicht gefährdet ist, Rubel ist gegen Euro sogar gestiegen. Ich bleib dabei daß Russland auf lange Sicht extreme Chancen bieten aber natürlich nicht ohne Risiko bis hin zur Total-Enteignung.
Da stehen einige Länder wie Ungarn etc. viel eher im Feuer.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten